Kegelrollenlager sind wichtige Bauteile, die häufig in den Radnaben verschiedener Fahrzeuge Fahrzeuge verbaut sind. Da sie einer hohen Belastung ausgesetzt sind, ist es ist es wichtig, sie richtig und regelmäßig zu schmieren.
Bevor wir uns der Schmierung der Schmierung von Kegelrollenlagern eingehen, sollte man wissen, welchen Kräften sie im Betrieb ausgesetzt sind. Kräfte, denen sie während des Betriebs ausgesetzt sind. Es handelt sich um Kräfte sowohl in Axial- und Radialkräfte, und zwar in erheblicher Stärke. Diese Kräfte erhöhen den Druck der Rollen gegen die Laufbahn und damit die Reibung zwischen den Wälzkörpern. Wälzkörper. Infolgedessen verschleißen sie schneller und müssen ausgetauscht werden. Aber nicht nur das – die Folge ist auch ein erhöhter Bewegungswiderstand des Fahrzeugs, der sich direkt in einem erhöhten Kraftstoffverbrauch niederschlägt. Kraftstoffverbrauch.
Warum die Lager fetten? Wie wie oft?
Die Schmierung von Kegelrollenlagern dient der Reibungsminderung. Sie erfolgt mit speziellen Schmiermitteln und ist bei herkömmlichen Konstruktionen mit zwei getrennten Kegelrollenlagern erforderlich. Die auf dem Markt befindlichen Einzelkegelrollenlager sind nur mit einer dünnen und öligen Fettschicht überzogen, die die Aufgabe hat, Korrosion zu verhindern. Daher kann diese Schicht eine ordnungsgemäße Schmierung nicht ersetzen. Auch neu gekaufte Lager müssen mit der richtigen Menge an Schmiermittel gefüllt werden.
Es ist erwähnenswert, dass es moderne Lager gibt, bei denen der Hersteller einen für die gesamte Lebensdauer ausreichenden Vorrat an Fett bereitstellt. Diese Fettmenge reicht für die gesamte Lebensdauer aus. Dadurch muss das Fahrzeug nicht keine Wartung an diesem Teil erforderlich. Bei Lagern, bei denen dies die erforderlich sind, muss die Schmierung in Zyklen erfolgen. Die Häufigkeit ist in den Anweisungen des Herstellers für das Anweisungen des Fahrzeugherstellers angegeben. Darüber hinaus sollte das Lager geschmiert werden, wenn wenn verschlissene Teile durch neue ersetzt werden.
Wie schmiert man Lager richtig? Kegelrollenlager?
Die Schmierung ist ein relativ einfacher Prozess, der jedoch Präzision und Sorgfalt erfordert. Der erste Schritt muss die richtige Fettmenge (wie in der Anleitung angegeben) in die Anleitung) in die Nabe eingebracht werden muss. Außerdem muss mit einem Finger auf den bereits sitzenden Außenring auftragen. Dann nehmen wir mit einer Hand den Innenring mit dem Käfig und den Rollen, und mit der anderen Hand nehmen wir das Fett aus dem Behälter. Wir prüfen, ob das Schmiermittel genau zwischen die Rollen und die Leitbleche des Korbes gelangt ist. Wichtig ist auch, dass eine dicke Fettschicht auf alle Rollen und Laufbahnen aufgetragen wird. Rollen und Laufbahnen aufgetragen ist. Wir stellen dies sicher, indem wir das Fett nach und nach so lange drehen bis es alle Zwischenräume ausgefüllt hat und die innere Laufbahn über ihre gesamte Breite bedeckt. die innere Laufbahn über ihre gesamte Breite. Derselbe Vorgang am zweiten Nabenlager. Dann fortfahren mit dem Einbau des Lagers fort. Empfohlene Lagerfette bei: https://www.akcesoria.cnc.info.pl/4277-chemia-przemyslowa/smary-oleje/smary-stale
Worauf sollten Sie besonders achten?
Abschließend möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf zwei Punkte lenken auf zwei Punkte hinweisen, die manchmal vernachlässigt werden. Nach erstens muss der Radlagerwechsel sowohl für die für beide Lager an derselben Nabe und die anderen Lager an derselben Achse. Achse. Zur Erinnerung: FAG-Lager gibt es auch in vollrolliger Ausführung. FAG-Lager sind auch in vollrolligen, d.h. doppelten Sätzen erhältlich Reparatur-Sets.
Das zweite Problem betrifft oft Reparaturen an angetriebenen Vorderradnaben. I Dabei spielt es keine Rolle, um welche Art von Reparaturlager es sich handelt. Nämlich der geräuschvolle Betrieb der reparierten Naben. Es ist wichtig, dass Es ist wichtig zu wissen, dass die Quelle der Geräusche nicht die Lager sind, sondern Die Quelle der Geräusche sind nicht die Lager, sondern die zu lockeren Keilwellenverbindungen der Antriebswellen. Deshalb muss vor dem Deshalb müssen sie vor dem Wiedereinbau sorgfältig gereinigt und mit einer speziellen Klebepaste bestrichen werden. Deshalb müssen sie vor dem Wiedereinbau gründlich gereinigt und mit einer speziellen Klebe- und Spachtelpaste bestrichen werden. Die Paste muss aufgetragen werden Die Paste muss in einem 3-4 mm breiten, umlaufenden Band auf das Ende der Verzahnung aufgetragen werden, auf der Gewindeseite der Achswelle. Jetzt die Achswelle einsetzen Führen Sie nun die Achswelle in die Nabenverzahnung ein, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Dadurch wird eine exakte Passung erreicht.
Artikel erstellt in Zusammenarbeit mit dem Shop Akcesoria.cnc.info.pl der hochwertige Nadellager anbietet: https://www.akcesoria.cnc.info.pl/200-mechanika/lozyska-tuleje-i-akcesoria/lozyska-igielkowe