Die Tatsache, dass das letzte Jahr ein katastrophales Jahr war, bedarf keiner Erklärung. Viele Branchen waren betroffen, darunter auch die Automobilbranche. Nach den Daten über die Pkw-Zulassungen in Polen betrug der Rückgang der Pkw-Verkäufe im Jahr 2020 sogar 22,9 %. Wie hat sich dies auf die Kaufentscheidungen der Verbraucher ausgewirkt?
Rückgang nach 7 Jahren
Im vergangenen Jahr wurden 428.347 neue Personenkraftwagen zugelassen, im Jahr zuvor waren es 555.598. Das bedeutet, dass zum ersten Mal seit sieben Jahren ein Rückgang der Autokäufe zu beobachten ist. Nach einer schnellen Zählung ergibt dies 127.251 Einheiten weniger, was ein unglückliches Ergebnis ist. Das ist nicht überraschend – Zwangsversteigerungen von Häusern, zahlreiche Fahrverbote und unsichere Marktbedingungen sowie Arbeitsplatzverluste haben den Kauf neuer Fahrzeuge verhindert. Man würde erwarten, dass dies das schlechteste Jahr in der Geschichte war, aber natürlich gab es auch schon schlechtere Jahre.
2016 war mit 416.100 gekauften Fahrzeugen eines davon. Auch die Jahrtausendwende verzeichnete einen Rückgang, denn 1999 wurden sogar 632,1 Tausend Autos verkauft, und im Jahr 2000 waren es bereits 468,1 Tausend. Aber die Nummer eins haben wir noch nicht erreicht! Und das war 2005, als nur 207,7 Tausend Autos zugelassen wurden, was 34,9 % weniger war als im Vorjahr. Dennoch sind die Zahlen für 2020 nicht gerade verheißungsvoll, denn die sehr schwierige Situation vieler Unternehmen und Unternehmer ist nicht zu unterschätzen.
Die am häufigsten gekauften Autos in Polen
Das am häufigsten gekaufte Auto im Jahr 2020 war der Toyota, der den Skoda vom ersten Platz verdrängt hat. Interessanterweise verzeichneten nur zwei der 30 einen Anstieg im Vergleich zu 2019, wobei Audi (+13,2%) und Lexus (+12,6%) ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielten. Mazda (-68,3%) und Opel (-55%) verzeichneten die größten Rückgänge.
Es ist bekannt, dass die Mehrzahl der zugelassenen Autos auf Unternehmen entfällt. Ihr Anteil lag im November sogar bei 76 Prozent. Nur 24 Prozent der Neuzulassungen entfielen auf Privatpersonen, die damit 117.291 Autos kauften. Autos des B-Segments (Fabia, Yaris, Clio) und des C-Segments (Octavia, Corolla, Golf) werden eher von Unternehmen gekauft. Einzelne Kunden mögen dieselben Marken, haben aber auch eine Vorliebe für SUVs. Das bedeutet, dass jede Gruppe ihre eigenen Vorlieben hat.
Zusammengenommen sehen die TOP 10 der gewählten Automarken für 2020 so aus:
- Platz 1 – Toyota (61.331 Einheiten, minus 2,3 % zu 2019)
- Platz 2 – Skoda (56.332 Einheiten, minus 17,9% gegenüber 2019)
- Platz 3 – Volkswagen (37.203 Einheiten, minus 30,9% gegenüber 2019)
- Platz 4 – Kia (24.112 Einheiten, minus 18,0% bis 2019)
- Platz 5 – Renault (21.024 Einheiten, minus 23,8% bis 2019)
- Platz 6 – Dacia (20.934 Einheiten, minus 32,2% bis 2019)
- Platz 7 – Mercedes (20.280 Einheiten, minus 6,8% bis 2019)
- Platz 8 – Ford (19.064 Einheiten, minus 36,7% bis 2019)
- Platz 9 – Hyundai (18.404 Einheiten, minus 24,5% bis 2019)
- Platz 10 – BMW (18.303 Einheiten, minus 11,6% bis 2019)
Welches Auto gewann den Kampf um den Geldbeutel des Schmieds?
Der Toyota Yaris war bei den Privatkunden am beliebtesten. Hier gab es keine Überraschungen, er gewann die Rolle des Spitzenreiters mit 7739 Einheiten.
Die nächsten Plätze waren:
- Dacia Duster – 5798 Einheiten.
- Toyota Corolla – 4010 Einheiten.
- Toyota RAV4 mit 3258 Einheiten.
- Skoda Fabia – 3197 Einheiten.
- Fiat Tipo – 3157 Einheiten
- Skoda Octavia – 3017 Einheiten.
- Hyundai Tucson – 2962 Einheiten.
- Skoda Kamiq – 2608 Einheiten.
- Toyota C-HR – 2477 Einheiten
Interessant ist jedoch nicht nur, dass von den 10 Positionen 4 von Toyota eingenommen wurden, sondern gerade die Tatsache, dass sich auf der Bestsellerliste nur Toyota-Modelle (Yaris, RAV4 und C-HR) besser verkauft haben als 2019.
Welche Autos mögen die Polen?
Eine interessante Vorliebe ist, dass die Polen zunehmend Premium-Autos kaufen. Im Februar 2021 wurden in Polen 7.568 neue Autos dieser Klasse zugelassen. Das sind 22,40 Prozent mehr als im Januar dieses Jahres und 9,44 Prozent mehr als im Februar 2020.
Das andere Extrem sind Gebrauchtwagen. Unter ihnen ist das begehrteste Modell der Audi A4. Für den Kauf eines Gebrauchtwagens sprechen die Betriebskosten, einschließlich der Wartung. Das Interesse an einem Golf, Opel oder Audi, der in fast jeder polnischen Werkstatt repariert werden kann, ist ungebrochen. Der Grund dafür ist banal: Reparaturen und Ersatzteile sind leicht erhältlich. Zu den preiswerteren Marken gehören auch der Peugeot 206, der Citroen C3 oder C4 und der Toyota Yaris.
Die Studie wurde dank der TGZ – Transport Purchasing Group erstellt, die Unternehmer aus ganz Polen bei der Erlangung günstiger Konditionen für das Fahrzeugleasing unterstützt.
Quellenangaben:
Polnischer Verband der Automobilindustrie
Automobilmarktforschungsinstitut Samar