Laptop in der Autowerkstatt – welcher funktioniert und was muss ich beachten?

Laptops sind bei der Wartung heutiger Fahrzeuge ebenso unverzichtbar wie Schraubenschlüssel oder Wagenheber. Sie können zwar kein durchgestochenes Rad reparieren oder eine durchgebrannte Glühbirne auswechseln, aber sie sind sehr nützlich bei der Diagnose. Die meisten Autos sind mit einem Computer ausgestattet, der die Betriebsparameter des Fahrzeugs in seinem Speicher aufzeichnet. Wenn wir diesen Computer über den Diagnosestecker des Fahrzeugs anschließen und die entsprechende Software verwenden, können wir diese Daten auslesen, was die Suche nach einem Problem mit dem Auto erheblich erleichtert. Welchen Laptop sollten Sie also für Ihre Werkstatt wählen?

Eines ist sicher: Es gibt keine Laptops, die „nur“ für Servicearbeiten geeignet sind. Wenn wir von „Werkstattcomputern“ sprechen, haben diese Computer oft wenig mit den Geräten gemein, die wir auf unserem Schreibtisch finden. Es handelt sich um Spezialanfertigungen, die oft nicht im normalen Handel erhältlich sind. Viele gewöhnliche Laptops können sie jedoch in wesentlichen Funktionen erfolgreich ersetzen.

Es gibt auch Laptops, die für den harten Einsatz im Gelände, in der Industrie oder sogar beim Militär konzipiert sind – auch diese können Aufgaben wie die Fahrzeugdiagnose übernehmen.

Ein Laptop für Diagnosezwecke nach dem Leasing – lohnt sich das?

EinLaptop für Diagnosezwecke muss nicht mit den neuesten Komponenten ausgestattet sein, da die in der Diagnose verwendeten Programme nicht besonders anspruchsvoll sind. Laptops, die für den Einsatz im Büro konzipiert sind, eignen sich aus mehreren wichtigen Gründen perfekt für diese Aufgabe:

  • Niedrige Anschaffungskosten – viele gebrauchte Laptops eignen sich für einen Zweck wie die Fahrzeugdiagnose, und die Kosten für solche Geräte betragen nur einen Bruchteil des Neupreises.
  • Viele sind robuste Modelle, die oft gegen Überschwemmungen oder Stürze aus geringer Höhe resistent sind.
  • Lange Akkulaufzeit und einfacher Akkuwechsel – manchmal ist es schwierig, eine Autodiagnose durchzuführen, wenn der Computer an das Stromnetz angeschlossen sein muss. Die Autodiagnose ist ein Prozess, der viel Zeit in Anspruch nehmen kann, daher ist die Akkulaufzeit in diesem Fall sehr wichtig. Viele neue Laptops haben keinen leicht austauschbaren Akku, man muss die Hardware zerlegen, um an ihn heranzukommen. Bei Büro-Laptops ist der Akku in der Regel leicht austauschbar, so dass Sie mehrere in Reserve haben können, falls Sie das Auto außerhalb der Werkstatt diagnostizieren müssen.
  • Einfacher Zugang zu billigen Ersatzteilen – eine Werkstatt ist ein Ort, an dem es leicht ist, Geräte zu beschädigen. Früher oder später wird etwas auf den Laptop fallen, etwas wird umkippen, verschüttet werden oder das Gerät selbst wird fallen. Bei neuen Geräten deckt die Garantie solche Schäden nicht ab, und die Reparatur durch ein autorisiertes Servicecenter ist oft nicht kosteneffizient. Bei Laptops für die Büroarbeit gibt es jedoch viele Teile – meist stammen sie aus der Demontage von Gebrauchtgeräten -, so dass die Preise niedriger sind. Laptops dieser Art sind in der Regel einfach aufgebaut, leicht und kostengünstig zu reparieren. Und für den Fall, dass das Gerät nicht mehr zu retten ist, wird der niedrige Preis für den Kauf eines neuen Geräts das Budget nicht so stark belasten.

Hier sind ein paar Ideen für Laptops, die nach dem Leasing nicht von der Werkstattumgebung oder der Autodiagnose eingeschüchtert werden.

Dell Latitude E5510

Eine gute Option für jede Werkstatt. Ein anständig gebauter Laptop mit vernünftigen Komponenten, der mit jeder Diagnosesoftware umgehen kann. Die lange Akkulaufzeit ermöglicht es Ihnen, das Notebook bequem zu nutzen, ohne sich immer wieder nach einer Steckdose umsehen zu müssen. Das Gehäuse aus gebürstetem Aluminium wird in einer Werkstattumgebung gut funktionieren, ebenso wie die Scharniere aus Stahl. Wichtig ist, dass die Laptops dieser Serie ab Werk mit einem seriellen RS232-Anschluss ausgestattet sind, was bei der Diagnose älterer Fahrzeuge sehr nützlich ist, da Sie dann keine Adapter verwenden müssen, die oft von unterschiedlicher Qualität sind.

HP ProBook 6550b

DieserHP-Laptop ist ebenfalls für die Autodiagnose sehr nützlich. Es ist multimedialer gestaltet als sein Vorgänger, was aber nichts daran ändert, dass es als Diagnose-Notebook genauso gut funktioniert. Ausgestattet mit einer Vielzahl von Anschlüssen – einschließlich eines RS232-Anschlusses – wird er unter allen Bedingungen gute Dienste leisten. Auch der Akku verdient eine Erwähnung, denn mit dem neuen, voll aufgeladenen Akku und einem richtig gewählten Energieplan hält das Notebook bis zu 3 Stunden durch.

Lenovo x61

DasNotebook aus dem Hause Lenovo ist fast schon ein Klassiker unter den Autodiagnosegeräten. Der Laptop selbst ist sehr klein – die Bildschirmdiagonale beträgt nur 12,1 Zoll. Außerdem ist der Bildschirm selbst drehbar und wir können den Laptop in ein handliches Tablet verwandeln. Die Komponenten erlauben es uns vielleicht nicht, die neuesten Spiele zu spielen, aber für die Diagnose sind sie ausreichend. Außerdem ist das Gehäuse mit Magnesium verstärkt, so dass der Laptop selbst ziemlich widerstandsfähig gegen versehentliche Stöße oder Stürze ist. Das Notebook selbst verfügt nicht über eine serielle RS232-Schnittstelle, aber es kann mit einer Docking-Station ausgestattet werden, die bereits über eine solche verfügt.

Panasonic Toughbook CF-19

Ein Design für höchste Ansprüche. Der ursprünglich für die Schwerindustrie, d. h. für Orte wie Bergwerke, Bohrinseln oder große Fabriken, konzipierte Computer von Panasonic erfüllt auch die strengen Anforderungen der US-Streitkräfte. Er übersteht Stürze aus einer Höhe von 1,8 Metern und ist unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit oder staubiger Luft. Dieser Laptop ist viel schwerer und größer als seine Vorgänger, aber er ist nahezu unverwüstlich und wird in der Community auch als „Schlachtschiff“ bezeichnet. Auch dieses Modell ist mit einem seriellen RS232-Anschluss ausgestattet.

Carl Grosse
Carl Grosse

Mein Name ist Carl Grosse, und als Redakteur von Tschirn Online widme ich mich der Entdeckung und Teilung vielfältiger Aspekte des Lebens, die unsere Leser inspirieren und bereichern. Ich habe eine tiefe Leidenschaft für die Natur und genieße es, über Wanderwege und Radtouren zu schreiben, die das Herz von Naturliebhabern höher schlagen lassen. Meine Faszination für die Macht der Manifestation und spirituelle Entwicklung spiegelt sich in meinen Artikeln über Kristalle, Affirmationen und Meditationstechniken wider. Ich bin auch ein Autoliebhaber, der die neuesten Trends in der Automobilbranche verfolgt und über bahnbrechende Fahrzeuge und Technologien berichtet. Es ist mir ein Anliegen, durch meine Arbeit auf Tschirn Online eine Brücke zwischen dem Alltäglichen und dem Außergewöhnlichen zu schlagen, um unseren Lesern zu helfen, ein reicheres und erfüllteres Leben zu führen.

Artikel: 413

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert