Lia Block: Ich bin gekommen, um die Beste zu sein.

Ingolstadt, 25. Januar 2024 Lia Block tritt in die Fußstapfen ihres Vaters und erzählt im Interview von ihrer Leidenschaft für den Motorsport. Im italienischen Sanremo trifft die bereits erfolgreiche Rennfahrerin auf Rallye-Legenden aus der Vergangenheit und lernt die Zukunft des sportlichen Motorsports kennen, repräsentiert durch den Audi S1 e-tron quattro Hoonitron.

Lia, was waren deine ersten Gedanken, als du von dem Audi S1 e-tron quattro Hoonitron gehört hast?

Als mein Vater mir vom Audi S1 Hoonitron erzählte, war ich ziemlich überrascht und ein bisschen verwirrt, denn er hatte noch nie mit Elektrofahrzeugen gearbeitet. Das war ein besonderer Moment für mich. Der Gedanke, dass mein Vater ein elektrisches Driftauto entwickeln wollte, schien etwas Überraschendes zu sein. Es wurde jedoch schnell klar, dass dieses Auto und das Projekt selbst etwas ganz Besonderes waren. Das Auto aus erster Hand zu erleben, war ein cooles Abenteuer für sich.

Wie das?

Nun, anfangs war es etwas einschüchternd, weil es völlig anders war als alles, was ich je gefahren hatte. Ich wusste einfach, dass es mir viel Spaß machen würde, dieses Auto auf Straßen zu fahren, die eine so lange Geschichte haben, insbesondere im Rallyesport. Die engen, anspruchsvollen Kurven und die Möglichkeit, sie zu durchfahren und auf den Geraden zu beschleunigen, ist ein wirklich großartiges Fahrerlebnis. Die Elektrifizierung ermöglicht sofortiges Drehmoment und Leistung, wenn man die Schaltwippen kaum berührt, was es einfach macht, das Auto zu drehen und die Kraft zu nutzen, um zum Beispiel zu schleudern.

Lia Block - Interview
Lia Block – Interview. Foto: AUDI AG

Sind diese einzigartigen Aspekte des Rennsports die treibende Kraft hinter Ihrer Leidenschaft für den Motorsport?

Ich habe eine tiefe Liebe zum Motorsport, vor allem weil ich damit aufgewachsen bin und mein Vater an Rallye- und Rallycross-Wettbewerben teilgenommen hat. Er war schon immer ein fester Bestandteil meines Lebens, und die Entscheidung für eine Karriere im Motorsport war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Ich fühle mich unglaublich glücklich, dass ich Autorennen und Rallycross fahren kann.

Apropos Ihre junge Karriere als Rallyefahrerin: Wie hat Michèle Mouton Ihre Denkweise und Ihre Einstellung zum Motorsport beeinflusst?

Ich war mir ihres Einflusses nicht ganz bewusst, bis ich in den Rallyesport eintauchte. Michèle Moutons Geschichte hat mich fasziniert, weil ich viele Gemeinsamkeiten zwischen uns gesehen habe, vor allem, was den Beginn ihrer Karriere in jungen Jahren betrifft. Sie hat sich nie als Frau im Motorsport gesehen, sie war einfach nur eine Rennfahrerin. Dieser Denkweise kann ich nur zustimmen. Mein Ziel ist es nicht, die beste Frau oder das beste Mädchen im Motorsport zu sein. Ich bin hier, um die Beste zu sein.

Welchen Aspekt des Motorsports schätzen Sie am meisten, mit dem andere vielleicht nicht vertraut sind?

Das Gefühl der Ruhe während der Rennen. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf die Notizen meines Piloten und auf die Strecke, die vor mir liegt. Ich neige dazu, Ablenkungen auszublenden, wenn ich mich voll auf die Fahrt konzentriere. Diese Konzentration ermöglicht es mir, meine beste Leistung zu erbringen. Ich bin völlig im Einklang mit meinem Piloten, dem Auto und der Rallye-Strecke. Wir nennen diesen Geisteszustand „White Space“. – Wir sind so sehr in unsere Realität eingetaucht, dass nichts anderes um uns herum wichtig ist.

Wie stellen Sie sich die Zukunft des Motorsports vor, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung der Elektrofahrzeugtechnologie und ihre möglichen Auswirkungen auf den Rallyesport?

Die Zukunft des Motorsports ist wirklich faszinierend, wenn man bedenkt, wie weit er sich entwickelt hat, insbesondere durch Pioniere wie Audi, die den quattro-Antrieb eingeführt haben. Ich bin gespannt, was als Nächstes kommt, da immer mehr Unternehmen neue Technologien erforschen und wie sich dies auf den Rennsport auswirken wird, insbesondere für die Fahrer. Die Elektrifizierung hat das Potenzial, einen deutlichen Leistungssprung zu bringen, ähnlich wie die Einführung der Allradtechnologie im Rallyesport. Auch wenn es noch einige Herausforderungen zu bewältigen gibt (z. B. die im Spitzenrallyesport erforderliche Reichweite), glaube ich, dass die Elektrifizierung von Rallyeautos eines Tages die Art und Weise, wie wir fahren und uns im Motorsport messen, wirklich revolutionieren wird.

Carl Grosse
Carl Grosse

Mein Name ist Carl Grosse, und als Redakteur von Tschirn Online widme ich mich der Entdeckung und Teilung vielfältiger Aspekte des Lebens, die unsere Leser inspirieren und bereichern. Ich habe eine tiefe Leidenschaft für die Natur und genieße es, über Wanderwege und Radtouren zu schreiben, die das Herz von Naturliebhabern höher schlagen lassen. Meine Faszination für die Macht der Manifestation und spirituelle Entwicklung spiegelt sich in meinen Artikeln über Kristalle, Affirmationen und Meditationstechniken wider. Ich bin auch ein Autoliebhaber, der die neuesten Trends in der Automobilbranche verfolgt und über bahnbrechende Fahrzeuge und Technologien berichtet. Es ist mir ein Anliegen, durch meine Arbeit auf Tschirn Online eine Brücke zwischen dem Alltäglichen und dem Außergewöhnlichen zu schlagen, um unseren Lesern zu helfen, ein reicheres und erfüllteres Leben zu führen.

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