In der Welt des Automobils gibt es Automodelle, die zu Ikonen werden. Der Volkswagen Golf 7 ist eine davon. Dieser deutsche Kompaktwagen, der 2012 auf den Markt kam, hat weltweit für seine Zuverlässigkeit, seine Leistung und seinen Stil Anerkennung gefunden. Aber was macht den Golf 7 so besonders? Werfen wir einen genaueren Blick darauf.
Die Geschichte des Volkswagen Golf 7
Der Volkswagen Golf 7, auch bekannt als Typ 5G, ist die siebte Generation des beliebten Golf-Modells, das 2012 debütierte und bis 2019 produziert wurde. Er reiht sich in die lange Reihe der Golf-Modelle ein, die seit 1974 auf dem Markt sind.
Der Golf 7 setzt die Tradition seiner Vorgänger fort und bietet hohe Verarbeitungsqualität, fortschrittliche Technologie und hervorragende Leistung. Das Modell ist in einer Vielzahl von Varianten erhältlich, unter anderem als drei- und fünftürige Schräghecklimousine, Kombi, Minivan (Sportsvan) sowie in zahlreichen Motorisierungen, sowohl als Benziner als auch als Diesel, und sogar als Plug-in-Hybrid.
Der Golf 7 war im Vergleich zu seinen Vorgängern revolutionär, denn er wurde auf der MQB-Plattform völlig neu entwickelt. Die traditionelle Auswahl an Karosserieversionen wurde beibehalten, aber neue Technologien wurden eingeführt und das Design wurde aufgewertet.
Die Einführung der siebten Generation des Golf war ein wichtiger Moment für die Marke Volkswagen, die damit die Legende der Kompaktklasse fortsetzte. Der Golf VII gewann 2013 den Titel „World Car of the Year“ und unterstrich damit seine Bedeutung in diesem Segment.
In Polen war der Golf VII sehr beliebt, und auf dem Golf-Gebrauchtmarkt gibt es immer mehr „Siebener“. Es ist ein Modell, das interessanter sein könnte als die etwas veralteten „Fünf“ und „Sechs“.
Alles in allem ist der Volkswagen Golf 7 ein wichtiges Kapitel in der Geschichte des Golf, das Tradition und Moderne verbindet und den Erfolg eines Kompaktwagens fortsetzt, der seit Jahren ein Maßstab in seiner Klasse ist.
Volkswagen Golf 7 Motoren
Der Volkswagen Golf 7 bietet eine breite Palette an Motoren, sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren. Dazu gehört der 1.4 TSI mit 140 PS, der hervorragende Leistungen und einen niedrigen Verbrauch bietet. Zu den Dieselmotoren gehören der 1.6 TDI und der 2.0 TDI, die für ihre Langlebigkeit und ihren niedrigen Verbrauch bekannt sind. Der Golf 7 ist auch als Plug-in-Hybrid erhältlich, der einen Benzinmotor mit einem Elektromotor kombiniert, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken.
Version | Triebwerkstyp | Motorbezeichnungen | Hubraum | Maximale Leistung | Maximales Drehmoment | Zylinder/Ventile | Beschleunigung 0-100 km/h | Höchstgeschwindigkeit | Kraftstoffverbrauch pro 100 km, kombinierter Zyklus | Serienmäßiges Getriebe | Abgasemissionen serienmäßig |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.0 TSI | R3-Reihenmotor, Direkteinspritzung | CHZK | 999 cm³ | 63 kW (85 PS) / 5000-5500 | 175 Nm / 2000-3000 | 3/12 | 11,9 s | 180 km/h | 4,8-4,9 l | 5-Gang-Schaltgetriebe | Euro 6 |
1.0 TSI | R3-Reihenmotor, Direkteinspritzung | CHZC | 999 cm³ | 81 kW (110 PS) / 5000-5500 | 200 Nm / 2000-3500 | 3/12 | 9,9 s | 196 km/h | 4,7-4,9 l | 6-Gang-Schaltgetriebe | Euro 6 |
1.0 TSI | R3-Reihenmotor, Direkteinspritzung | CHZD | 999 cm³ | 85 kW (115 PS) / 5000-5500 | 200 Nm / 2000-3500 | 3/12 | 9,7 s | 204 km/h | 4,3 l | 6-Gang-Schaltgetriebe | Euro 6 |
1,2 TSI | R4-Reihenmotor, Direkteinspritzung | CJZB | 1197 cm³ | 63 kW (85 PS) / 4300-5300 | 160 Nm / 1400-3500 | 4/16 | 11,9 s | 179 km/h | 4,9 l | 5-Gang-Schaltgetriebe | Euro 6 |
1,2 TSI | R4-Reihenmotor, Direkteinspritzung | CJZA | 1197 cm³ | 77 kW (105 PS) / 5000 | 175 Nm / 1400-4100 | 4/16 | 10,2 s | 192 km/h | 4,8-4,9 l | 6-Gang-Schaltgetriebe | Euro 6 |
1.2 TSI | R4-Reihenmotor, Direkteinspritzung | CYVB | 1197 cm³ | 81 kW (110 PS) / 4600-5600 | 175 Nm / 1400-4000 | 4/16 | 9,9 s | 195 km/h | 4,9 l | 6-Gang-Schaltgetriebe | Euro 6 |
1.4 TGI | R4-Reihenmotor, Direkteinspritzung | CPWA | 1395 cm³ | 81 kW (110 PS) / 4800-6000 | 200 Nm / 1500-3500 | 4/16 | 10,9 s | 194 km/h | 3,4-3,5 kg Gas (5,1-5,3 l Benzin) | 6-Gang-Schaltgetriebe | Euro 6 |
1.4 TSI | R4-Reihenmotor, Direkteinspritzung | CMBA/CPVA | 1395 cm³ | 90 kW (122 PS) / 5000 | 200 Nm / 1400-4000 | 4/16 | 9,3 s | 203 km/h | 5,0-5,2 l | 6-Gang-Schaltgetriebe | Euro 5 |
1.4 TSI | R4-Reihenmotor, Direkteinspritzung | CZCA | 1395 cm³ | 92 kW (125 PS) / 5000-6000 | 200 Nm / 1400-4000 | 4/16 | 9,1 s | 204 km/h | 5,0-5,2 l | 6-Gang-Schaltgetriebe | Euro 6 |
1.4 TSI (ACT wahlweise) | R4-Reihenmotor, Direkteinspritzung | CHPA, CPTA (ACT) | 1395 cm³ | 103 kW (140 PS) / 4500-6000 | 250 Nm / 1500-3500 | 4/16 | 8,4 s | 212 km/h | 4,7-5,2 l | 6-Gang-Schaltgetriebe | Euro 5 |
1,4 TSI (ACT wahlweise) | R4-Reihenmotor, Direkteinspritzung | CZDA, CHEA (ACT) | 1395 cm³ | 110 kW (150 PS) / 5000-6000 | 250 Nm / 1500-3500 | 4/16 | 8,2 s | 216 km/h | 5,0-5,2 l | 6-Gang-Schaltgetriebe | Euro 6 |
1,5 TSI ACT | R4-Reihenmotor, Direkteinspritzung | DACA | 1498 cm³ | 96 kW (130 PS) / 5000-6000 | 200 Nm / 1400-4000 | 4/16 | 9,1 s | 210 km/h | 4,8 l | 6-Gang-Schaltgetriebe | Euro 6 |
1,5 TSI ACT | R4-Reihenmotor, Direkteinspritzung | DADA | 1498 cm³ | 110 kW (150 PS) / 5000-6000 | 250 Nm / 1500-3500 | 4/16 | 8,3 s | 216 km/h | 4,9-5,0 l | 6-Gang-Schaltgetriebe | Euro 6 |
1.8 TSI | R4-Reihenmotor, Direkteinspritzung | – | 1798 cm³ | 126 kW (172 PS) / 4800-6200 | 270 Nm / 1600-4200 | 4/16 | 7,6 s | 209 km/h | 7,8 l | 5-Gang-Schaltgetriebe | k.A. |
1,8 TSI | R4-Reihenmotor, Direkteinspritzung | CJSB | 1798 cm³ | 132 kW (180 PS) / 4500-6200 | 280 Nm / 1350-4500 | 4/16 | 7,8 s | 217 km/h | 6,5-6,6 l | 6-Gang-DSG | Euro 6 |
Dieselmotoren | 1.6 TDI | 1.6 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI GTD |
---|---|---|---|---|
Produktionszeitraum: | ab 04/2013 | 08/2012-04/2014 | 06/2013-04/2017 | ab 04/2017 |
Motorbezeichnung: | CRKA, CLHB | CLHA | CRKB | DDYA |
Aufladung: | Turbolader | |||
Zylinder/Ventile: | 4/16 | 4/16 | 4/16 | 4/16 |
Verdrängung: | 1598 cm³ | 1598 cm³ | 1968 cm³ | 1968 cm³ |
Maximale Leistung: | 66 kW (90 PS)/2750-4800 | 77 kW (105 PS)/3000-4000 | 81 kW (110 PS)/3200-4000 | 85 kW (115 PS)/3250-4000 |
Maximales Drehmoment: | 230 Nm/1400-2700 | 250 Nm/1500-2750 | 250 Nm/1500-3000 | 250 Nm/1500-3200 |
Antriebsart, Standard: | Vorderradantrieb | Allradantrieb (4Motion) | Allradantrieb (4Motion) | Allradantrieb (4Motion) |
Antriebsart, optional: | – | 7-Gang-DSG | 6-Gang-DSG (bis 12/2016) | 7-Gang-DSG (ab 12/2016) |
Leergewicht: | 1280 kg | 1295-1410 kg | 1265-1395 kg [1432 kg]. | 1301-1395 kg |
Maximale Belastung: | 575 kg | 572-585 kg | 550-576 kg | 566-581 kg |
Beschleunigung, 0-100 km/h: | 11,9 s | 10,5-11,7 s | 10,5-11,7 s [11,3 s]. | 10,2 s (10,5 s) |
Höchstgeschwindigkeit: | 185 km/h | 187-192 km/h | 195-200 km/h [191 km/h] | 198 km/h (198 km/h) |
Kraftstoffverbrauch pro 100 km, kombinierter Zyklus: | 3,8 l | 3,8-4,5 l | 3,2-3,9 [4,5 l] | 4,1-4,2 (3,9-4,0 l) |
CO2-Emissionen, kombinierter Zyklus: | 98 g/km | 99-119 g/km | 82-102 g/km [119 g/km]. | 106-109 g/km (102-105 g/km) |
Abgasnorm: | Euro 5 | Euro 5/Euro 6 | Euro 6 | Euro 5/Euro 6 |
Gestaltung Volkswagen Golf 7
Das Design des Volkswagen Golf 7 ist modern und klassisch zugleich. Die markanten Linien und Proportionen früherer Golf-Generationen wurden beibehalten, doch neue, klare Linien und Formen sorgen für ein frisches, modernes Aussehen. Auch der Innenraum beeindruckt mit hochwertigen Materialien und moderner Ausstattung, darunter ein 10-Zoll-Infotainmentsystem und ein digitales Kombiinstrument. All das macht den Golf 7 nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend.
Golf 7 – häufig gestellte Fragen
Ist der Golf 7 einen Kauf wert?
Er ist ein gutes und sparsames Auto mit guten Fahrleistungen und einem angenehmen Fahrgefühl.
Wie viel kostet der Volkswagen Golf 7?
Die Preise für den Golf 7 beginnen bei 56.490 €.
Wie viel kostet ein gebrauchter Golf 7?
Der Durchschnittspreis eines Gebrauchtwagens liegt bei 35.000 €.
Ab welchem Jahr ist der Golf 7 erhältlich?
Seit 2012.
Wie hoch ist der Verbrauch des Golf 7 1.4 Benzin?
Der durchschnittliche Verbrauch dieses Modells liegt bei etwa 7 Litern pro 100 km im Mischbetrieb, in der Stadt bis zu 7,5 Litern pro 100 km und auf der Straße bis zu 6 Litern pro 100 km.