Der Skoda 100, auch bekannt als der „Goldene Tscheche“, ist ein Automodell, das die Herzen vieler Vierrad-Enthusiasten in ganz Europa erobert hat. Die Geschichte dieses Wagens ist faszinierend und eine Erkundung wert. In unserem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf den Škoda 100, seine Geschichte, Generationen und technischen Daten.
Zeitreise: Die Ursprünge und die Geschichte des Škoda 100
Zeitreisen können eine Erinnerung sein, aber auch ein Symbol für Wandel und Entwicklung. Im Fall der Marke Škoda und ihres Modells 100 sind solche Reisen ein Zeugnis für die Evolution der Automobiltechnik und des Designs.
Der Skoda 100, produziert vom tschechoslowakischen Hersteller AZNP in Mladá Boleslav, kam 1969 auf den Markt und wurde bis 1977 produziert. Er wurde durch den Škoda 105 abgelöst. Der Škoda 100/110 war ein Kompaktwagen mit Heckmotor und Hinterradantrieb, der in zwei Versionen erhältlich war. In den acht Produktionsjahren wurden insgesamt 1.079.798 Einheiten dieses Modells gebaut, was von seiner Beliebtheit zeugt.
Der Erfolg des Škoda 100 war auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Erstens war das Auto gut konzipiert und so sicher, wie es in dieser Hubraum- und Preisklasse möglich war. Zweitens war der Škoda 100 ein Modell, das dank seines günstigen Preises, seiner soliden Leistung und seiner einfachen Handhabung für ein breites Publikum zugänglich war.
Die Marke Skoda zeichnet sich seit jeher durch innovative Technologien und Lösungen im Automobilbereich aus. Angefangen bei der Herstellung von Fahrrädern über Motorräder bis hin zu Autos hat sich Škoda im Laufe der Jahre auf dem Automobilmarkt etabliert. Der 100er ist einer der Meilensteine dieser Entwicklung, ein Symbol für den Übergang der Marke zur Produktion von Autos mit Heckmotor.
Der Skoda 100 hat trotz der vielen Jahre nichts von seinem Charme verloren. Heute wird der Wagen von Autoliebhabern und Sammlern gern gekauft, sowohl wegen seines klassischen Designs als auch wegen der Rolle, die er in der Geschichte der Marke Škoda gespielt hat. Es ist daher nicht übertrieben zu sagen, dass eine Reise in die Vergangenheit“ mit dem Škoda 100 eine Reise voller Geschichte und Veränderung und ein Symbol für die Entwicklung der Automobiltechnik ist.
Die Generationen des Škoda 100: Die Entwicklung einer Automobilikone
Im Laufe seines Bestehens hat der Škoda 100 zwei Generationen durchlaufen. Die erste Generation des Modells, die zwischen 1969 und 1972 produziert wurde, zeichnete sich durch ein einfaches Design und einen 1,0-Liter-Motor aus. Die zweite Generation des Modells, die zwischen 1972 und 1977 produziert wurde, brachte mehrere Verbesserungen, darunter ein neues Design und einen stärkeren Motor. Beide Modelle wurden aufgrund ihrer Einfachheit, Robustheit und ihres attraktiven Designs sehr beliebt.
Škoda 100 Spezifikationen: Einfachheit und Robustheit
Der Škoda 100 war mit einem 1,0-Liter-Motor erhältlich, der 43 PS leistete. Das Modell verfügte über einen für die damalige Zeit typischen Hinterradantrieb. Mit einem Gewicht von rund 800 kg war der Škoda 100 ein Leichtgewicht. Die Höchstgeschwindigkeit des Škoda 100 lag bei 130 km/h, was für die damalige Zeit beachtlich war.
Baureihe | C |
---|---|
Karosserie-Typen | 2-türiges Coupé |
Motoren | R4 OHV 1107 cm³ |
52 PS (bei 5000 U/min) | |
Getriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Antrieb | Hinten |
Länge | 4155 mm |
Breite | 1620 mm |
Höhe | 1340 mm |
Radstand | 2400 mm |
Leergewicht | 880 kg |
Kraftstofftank | 32 l |
Anzahl der Sitzplätze | 4 |
Zuladung | 320 kg |
Modell | Motor | Zylinderdurchmesser × Kolbenhub | Verdichtungsverhältnis | Maximale Leistung | Maximales Drehmoment | Beschleunigung 0-100 km/h | Höchstgeschwindigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1969 S100 | R4 1,0 l (988 cm³), 2 Ventile pro Zylinder, OHV | 68,00 mm × 68,00 mm | 8,3:1 | 42 PS (30,9 kW) bei 4650 U/min | 70,6 Nm bei 2800 U/min | 24,0 s | 125 km/h |
1969 S110 R Coupé | R4 1,1 l (1107 cm³), 2 Ventile pro Zylinder, OHV | 71,00 mm × 68,00 mm | 9,5:1 | 52 PS (38 kW) bei 4650 U/min | 86,3 Nm bei 3500 U/min | 18,5 s | 145 km/h |
1971 110 LS | R4 1,1 l (1107 cm³), 2 Ventile pro Zylinder, OHV | 71,00 mm × 68,00 mm | 9,5:1 | 52 PS (38 kW) bei 4650 U/min | 87 Nm bei 3500 U/min | 20,0 s | 140 km/h |
Der Škoda 100 heute: eine Automobilikone in der modernen Welt
Heute ist der Škoda 100 eine geschätzte Antiquität und ein Objekt der Begierde für viele Autoliebhaber. Trotz der vielen Jahre ist der Škoda 100 immer noch eine beliebte Wahl für Oldtimer-Liebhaber. Das schlichte Design und die solide Bauqualität machen ihn zu einem Modell, das die Zeit überdauert. Alles in allem ist der Škoda 100 ein Modell, das in die Automobilgeschichte eingegangen ist. Seine Geschichte, seine Entwicklung und seine technischen Leistungen machen ihn zu einem Modell, das die Bezeichnung einer echten Automobilikone verdient. Besitzen Sie einen Škoda 100 in Ihrer Sammlung? Wir würden gerne von Ihren Erfahrungen mit diesem Modell erfahren!