Skoda Kodiaq – der vielseitige SUV. Technische Daten, Beschreibung, Ausstattungsvarianten

DerSkoda Kodiaq ist ein SUV, der Aufmerksamkeit verdient. Er besticht nicht nur durch sein attraktives Design, das vom Chefdesigner der Marke, Jozef Kaban, entworfen wurde, sondern auch durch seine komfortable und stabile Fahrweise. Sein Name stammt vom Kodiakbären, der auf der Insel Kodiak in Alaska lebt. Er ist ein ideales Familienauto, das preiswerter ist als vergleichbare SUVs der Konkurrenz und, wie im Fall von Skoda, auch günstiger im Unterhalt und weit weniger pannenanfällig ist.

Skoda Kodiaq – Änderungen im Modelldesign

Der Skoda Kodiaq feierte seine Premiere auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2016, aber die Arbeit an der Konstruktion begann bereits 2012. Ein Prototyp des Autos wurde 2015 unter dem Namen Vision S enthüllt. Der Kodiaq wurde auf der MQB A2-Bodenplattform des Volkswagen-Konzerns gebaut – genau wie die zweite Generation des VW Tiguan oder der Seat Ateca.

Optisch ähnelt der Kodiaq dem Vision S Konzept, allerdings wurden deutliche Änderungen vorgenommen. Auffallend sind die größeren Scheinwerfer, das Fehlen eines Diffusors und die großen Auspuffendrohre. Er hat ein anderes Leichtmetallraddesign und ein geteiltes LED-Band an der Heckklappe. Er verfügt über dynamische Karosserielinien, leicht abgeschrägte Scheinwerfer, einen Kühlergrill und einen massiven Stoßfänger mit Riffelung. Der Innenraum erinnert ein wenig an das Interieur des aktuellen Skoda Octavia und Skoda Superb.

Das Erscheinungsbild dieses Skodas änderte sich mit den aufeinander folgenden Ausstattungsmodellen, die in den Folgejahren vorgestellt wurden. Auf der Frankfurter Automobilausstellung im September 2017 wurden zwei neue Varianten vorgestellt: Scout und Sportline. Sie unterschieden sich durch Raddesigns, verfügbare Farben und zusätzliche Kunststoffe im Falle des Scout. 2018 schließlich kam die luxuriöseste Version des Kodiaq – der Laurin&Klement. Und hier gab es tatsächlich sichtbare Veränderungen – ein verchromter Kühlergrill, Voll-LED-Beleuchtung, elektrisch bedienbare Fahrersitze mit Memory-Einstellungen, ein virtuelles Cockpit (Sonderausstattung).

Im Jahr 2019 erhielt das Modell selbst größere Änderungen – das Hecklogo wurde durch „Š K O D A“ ersetzt, und 2021 wurde es einem umfassenden Restyling unterzogen: Scheinwerfer und Motorhaube wurden modifiziert, Rückleuchten, Stoßfänger und Grill wurden geändert. Außerdem verlor er an Gewicht – von ursprünglich 1578 kg auf 1518 kg. Mit den Änderungen erhielt der Kodiaq je nach Version einen immer interessanteren Charakter, der ihn stilistisch von anderen SUVs des D-Segments abzuheben begann.

Skoda Kodiaq – Ausstattungsvarianten

Skoda bietet drei Ausstattungsvarianten des Kodiaq an – Ambition, Style und Laurin&Klement (K&L) sowie zusätzlich sportliche RS-Versionen und die Sportline, die die meiste Aufmerksamkeit verdient.

Skoda Ambition

Die Einstiegsversion, und damit die billigste und auch die schlechteste, ist der Ambition. Was finden wir hier? LED-Scheinwerfer und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Außerdem ist er mit Fahrassistenzsystemen ausgestattet: Parksensor hinten, Tempomat, schlüsselloser Motorstart, Light Assist, Front Assist, Regensensor und Zwei-Zonen-Klimatronik. Im Innenraum gibt es ein ziemlich gutes Multimediasystem: Bluetooth, ein 8-Zoll-Instrument und ein Multifunktionslenkrad mit Telefon- und Radiobedienung. Plus:

  • 7 Airbags.
  • ABS.
  • Elektrische Fensterheber.
  • Elektrisch verstellbare Spiegel.
  • Vier Lautsprecher – und AUX-, SD- und USB-Eingänge.
  • eCall – automatisches Notrufsystem im Falle eines Unfalls.
  • Hindernis- und Fußgängererkennungssystem.
  • Automatisches Park- und Bremssystem.
Skoda Kodiaq - Ausstattungsvarianten
Skoda Kodiaq – Ausstattungsvarianten / Unsplash

Skoda Kodiaq Stil

Style hat natürlich das, was die Basisversion hat plus Extras. Vor allem haben wir eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, 19-Zoll-Räder, Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer, Parksensoren vorne und hinten, Multimedia – SmartLink und Virtual Cockpit, Kessy Full System, wählbares Fahrprofil, Tempomat bis 210 km/h.

Skoda Kodiaq Laurin & Klement

Was bietet uns die luxuriöseste und teuerste Version dieses Modells? Zusätzlich zu den Vorgängerversionen gibt es ein 360-Grad-Kamerasystem, schallgedämmte Scheiben und die bereits erwähnten subtilen Styling-Änderungen. Die Version mit Allradantrieb verfügt über ein adaptives Fahrwerk, ein LED-Innenbeleuchtungspaket und ein reichhaltiges Angebot an Fahrassistenzsystemen: Adaptive Lane Assist, Side Assist + Rear Traffic Alert, Emergency Assist und Traffic Sign Recognition.

Skoda Kodiaq GT

Im September 2018 wurde auch eine Coupé-Variante des SUVs mit dem Namen Kodiaq GT vorgestellt. Es wurde ausschließlich für den chinesischen Markt produziert und verkauft – es gibt derzeit keine Pläne, das Modell auf dem europäischen Markt zu verkaufen. Das Auto hat ein etwas anderes Styling erhalten, mit einer niedrigeren Dachlinie und einer kleineren Fensterfläche am Heck. Wir bezeichnen dieses Modell jedoch als Kuriosität, da die europäischen Autofahrer noch nicht in der Lage sind, dieses Auto zu kaufen.

Skoda Kodiaq RS

Der Skoda Kodiaq RS ist die sportlichere Version dieses SUVs. Er verfügt über Leichtmetallräder, schallisolierte Scheiben, beheizbare Vordersitze und eine elektrisch betätigte Kofferraumklappe. Das war’s in Kurzform, und was steckt unter der Haube?

Ein 2.0 TSI 4×4-Benzinmotor – 245 km, 379 NM, gepaart mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, mit Allradantrieb. Er beschleunigt in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h. Der Hersteller gibt einen Durchschnittsverbrauch von 8,6-8,9 l/100 km an.

Außerdem gibt es fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme: Voll-LED-Scheinwerfer, Travel Assist und Safety Assist.

Skoda Kodiaq Sportline – der Fahrer wird sich nicht langweilen!

Wir bleiben noch ein wenig länger bei dieser Version, denn sie ist es wert. Das Styling ist das interessanteste aller verfügbaren Versionen, obwohl die Farbe, die Sie wählen, zweifellos einen Unterschied macht. Er sieht in Rot mit schwarzem Zubehör und 20-Zoll-Felgen großartig aus. Es gibt viele sportliche Details, wie z. B. überarbeitete vordere und hintere Stoßfänger für einen sportlicheren Look, Einstiegsleisten und schwarze Schienen, die den Eindruck eines tiefergelegten Autos vermitteln.

Außerdem ist der Wagen geräumig und daher komfortabel. Die Vordersitze sind mit Ledersportsitzen mit Alcantara ausgestattet, die übrigens sehr gut aussehen. Interessant ist, dass der Sportline auch bei anspruchsvolleren Wetterbedingungen im Gelände gut abschneidet. So können Ausflüge in die Berge im Winter mit diesem Auto ein angenehmes Erlebnis sein – aber übertreiben wir es nicht, es ist immer noch ein SUV, kein Geländewagen.

Und hier haben wir auch eine interessante Veränderung, wenn es um den Raum geht – wie wir bereits erwähnt haben, gibt es hier viel Platz, so dass die Designer beschlossen haben, ihn zugunsten von…. eine dritte Sitzreihe zu nutzen, so dass wir insgesamt sieben Sitze haben. Aber passen sieben Erwachsene tatsächlich in das Auto und haben eine bequeme Fahrt? Nun, nicht unbedingt. In der letzten Reihe ist wirklich nicht viel Platz, und die Passagiere am Ende des Wagens werden wohl kaum angenehme Erinnerungen an eine Langstreckenfahrt haben. Es stimmt jedoch, dass man manchmal mehr Platz für zusätzliche Passagiere gebrauchen könnte, so dass der Fahrer vielleicht ein Auge auf den zusätzlichen Platz im hinteren Teil des Fahrzeugs werfen sollte.

Alles in allem ist der Skoda Kodiaq Sportline ein wirklich gutes Auto, groß und geräumig, mit einem sportlichen Charakter und bequem zu fahren. Es ist unwahrscheinlich, dass wir uns hinter dem Steuer dieses Modells langweilen werden.

Skoda Kodiaq – Motoren und technische Daten

Motor Hubraum [cm³] Motortyp Maximale Leistung [PS (kW)] bei U/min Maximales Drehmoment [Nm] bei U/min Beschleunigung 0-100 km/h [s] Höchstgeschwindigkeit [km/h]
1.4 TSI 1395 R4 125 (92)/5000-6000 200/1400-4000 10,8 189
1.4 TSI 4×4 1395 R4 150 (110)/5000-6000 250/1500-3500 9,8 197
1.4 TSI 4×4 1395 R4 150 (110)/5000-6000 250/1500-3500 9,8 194
2.0 TSI 4×4 1984 R4 180 (132)/3900-6000 320/1400-3940 7,9 206
2.0 TDI 1968 R4 150 (110)/3500-4000 340/1750-3000 9,8 199
2.0 TDI 4×4 1968 R4 150 (110)/3500-4000 340/1750-3000 9,7 193
2.0 TDI 4×4 1968 R4 190 (140)/3500-4000 400/1750-3250 8,7 210
2.0 Bi-TDI 4×4 1968 R4 240 (176) 500/1750-2500 6,9 221

Technische Daten Skoda Kodiaq Segment Karosserievarianten Getriebe Antrieb Länge Breite Höhe Radstand Leergewicht Anzahl der Sitzplätze Gepäckraum

SegmentD-Segment SUV
Karosserievarianten5-türiger SUV
5-türiger SUV Coupé
(Kodiaq GT)
Getriebe6-Gang-Schaltgetriebe
7-Gang-Halbautomatik DSG
Antriebvorne
AWD
Länge4697 mm
Breite1882 mm
Höhe1655 mm
Radstand2791 mm
Leergewicht1527-1798 kg
Anzahl der Sitzplätze5-7
Gepäckraum270/650-835/2065 l
7-Sitzer: 270/560-765/2005 l

Skoda Kodiaq – Fehler und Mängel

Der Skoda Kodiaq ist ein gutes Auto, aber nicht ohne Mängel. Die Sicht nach hinten kann uns anfangs Schwierigkeiten bereiten, vor allem beim Einparken und aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein wirklich großes Auto handelt. Auf der einen Seite haben wir Parksensoren, es ist klar, dass wir ihnen nicht hundertprozentig vertrauen können. Deshalb gehört zur Sonderausstattung eine Rückfahrkamera – und die Investition lohnt sich.

Die Fahrer beschweren sich manchmal über knarrende Armlehnen, aber ist das ein Problem eines Modells oder vieler? Das ist schwer zu sagen. Produktionsfehler kommen vor, daher müssen solche Mängel in Betracht gezogen werden. Unter den gemeldeten Mängeln nennen die Fahrer auch Rost am hinteren Träger nach 3 Jahren Nutzung des Autos. Sonst noch etwas? Ja, und noch gefährlichere Probleme – wie das Absterben des Motors während der Fahrt oder das Abbremsen des Fahrzeugs wegen eines anderen Fahrzeugs in der Nähe…. das nicht da ist. Wie Sie sehen, versagt die Technik, aber das sind bisher einzelne Probleme, die bei diesem Modell aufgetreten sind.

Skoda Kodiaq - Fehler und Mängel
Skoda Kodiaq – Fehler und Mängel / flickr

Skoda Kodiaq 2024 – die Version, auf die wir gewartet haben!

Die Tschechen wissen sehr wohl, dass der Kodiaq ein Auto ist, mit dem sie viel Geld verdienen. Schauen Sie sich auf der Straße um – Sie werden fast überall einen Kodiaq finden. Deshalb hat Skoda beschlossen, die zweite Generation des Modells noch in diesem Herbst vorzustellen. Das Auto wird voraussichtlich 2024 auf den Markt kommen. Was können wir erwarten? Dieses Modell wird größer sein als sein Vorgänger – es wird voraussichtlich 4758 mm lang, 1,86 Meter breit und 1,65 Meter hoch sein. Der Radstand bleibt unverändert, d. h: 2791 mm.

Auch der Kofferraum wird größer: Die siebensitzige Version des Kodiaq wird voraussichtlich zwischen 340 und 845 Liter fassen, die fünfsitzige sogar 910 Liter. Auch die Passagiere auf den Rücksitzen werden mehr Platz haben.

Wie sieht es mit den Motoren aus? Bei den Benzinmotoren steht ein 1.5 TSI mit 150 PS serienmäßig zur Verfügung – mit Frontantrieb. Eine weitere Option ist die 2.0 TSI-Variante – mit 204 PS und Allradantrieb. Und Nummer drei ist der 2.0 TDI-Diesel – mit 150 PS bis 193 PS.

Und die große Neuigkeit ist der Plug-in-Hybrid. Er ist eine Kombination aus einem 1,5 TSI mit einem 25,8 kWh-Batteriepaket. Die Gesamtleistung beträgt 204 PS. Zumindest in der ersten Variante, denn wir können mehr Leistung erwarten. Die Reichweite mit einer Akkuladung soll bei 100 Kilometern liegen, also für komfortables Fahren in der Stadt.

Im Inneren befindet sich ein digitales Cockpit mit einem 10,25-Zoll-Bildschirm und einem 12,9-Zoll-Multimediadisplay. Außerdem wird es ein Augmented-Reality-HUD-Display geben, das an den Skoda Enyaq angelehnt ist.

Der Wählhebel für das Automatikgetriebe wird hinter das Lenkrad verlegt – so entsteht mehr Platz für zusätzliche Ablagefächer.

Das Design des neuen Skoda Kodiaq 2024 werden wir erst Ende des Jahres kennenlernen, aber wir hoffen, dass uns die Tschechen nicht enttäuschen und das Auto optisch verfeinern werden.

Skoda Kodiaq – häufig gestellte Fragen

Lohnt es sich, einen Kodiaq zu kaufen?

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, einen großen Geländewagen zu kaufen, ist der Kodiaq eine gute Wahl. Ein solides Familienauto zu einem vernünftigen Preis und hoher Qualität.

Was ist größer: Kodiaq oder Karoq?

Der Skoda Karoq misst: 4382 mm lang, 1841 mm breit, 1605 mm hoch. Kodiaq: 4697 mm lang, 1882 mm breit und 1655 mm hoch. Theoretisch ist der Karoq also kleiner als der Kodiaq. Theoretisch, weil der Radstand im Karoq nur 153 mm kürzer ist als im Kodiaq.

Wie viel kostet der billigste Skoda Kodiaq?

Die günstigste Version des Kodiaq mit dem 150 PS starken 1,5 TSI ACT-Motor in der Ambition-Ausführung kostet derzeit 149.500 Euro.

Wie viel kostet der Skoda Kodiaq?

Derzeit liegen die Preise für dieses Modell zwischen £149500 und £222.000, abhängig von der Ausstattung und dem Händlerangebot der Marke.

Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch des Kodiaq?

Der durchschnittliche Verbrauch im gemischten Betrieb liegt bei 5,8 bis 6,5 Litern pro 100 km, wobei alles von der Strecke und den Wetterbedingungen abhängt.

Wie lange muss man auf den neuen Skoda Kodiaq warten?

Im Moment muss man zwischen 4 und 10 Monaten auf einen Neuwagen aus dem Autohaus warten.

Was bedeutet Kodiaq?

Kodiaq ist sowohl der Name einer Insel vor der Südküste Alaskas als auch der Name des größten Braunbären der Welt, der die Insel bewohnt.

Ist der Skoda Karoq einen Kauf wert?

Der Skoda Karoq ist eine gute Wahl für Autofahrer, denen es vor allem darum geht, leise von A nach B zu kommen. Wenn Sie sich jedoch mehr Aufregung erhoffen, ist der Kodiaq die bessere Wahl.

Auf welchem Fahrgestell basiert der Skoda Kodiaq?

Der Wagen basiert auf dem MQB-Fahrgestell, das unter anderem auch vom VW Tiguan verwendet wird.

Gibt es einen Skoda-Siebensitzer?

Ja, die neueste Version des Skoda Kodiaq ist ein 7-Sitzer. Die Sportline-Version verfügt ebenfalls über 7 Sitze, davon zwei zusätzliche im Fond, was allerdings nicht unbedingt für einen hohen Fahrkomfort sorgt. Der Skoda Kodiaq 2024 wird voraussichtlich mehr Platz für die dritte Sitzreihe haben.

Welcher Motor für den Skoda Kodiaq?

Es lohnt sich, in einen Dieselmotor zu investieren, obwohl nur ein 2.0 TDI mit 150 – 190 – 200 PS angeboten wird.

Hat der Skoda Kodiaq AdBlue?

Ja.

Ist der Skoda Kodiaq ein SUV?

Ja, der Skoda Kodiaq ist ein Geländewagen.

Carl Grosse
Carl Grosse

Mein Name ist Carl Grosse, und als Redakteur von Tschirn Online widme ich mich der Entdeckung und Teilung vielfältiger Aspekte des Lebens, die unsere Leser inspirieren und bereichern. Ich habe eine tiefe Leidenschaft für die Natur und genieße es, über Wanderwege und Radtouren zu schreiben, die das Herz von Naturliebhabern höher schlagen lassen. Meine Faszination für die Macht der Manifestation und spirituelle Entwicklung spiegelt sich in meinen Artikeln über Kristalle, Affirmationen und Meditationstechniken wider. Ich bin auch ein Autoliebhaber, der die neuesten Trends in der Automobilbranche verfolgt und über bahnbrechende Fahrzeuge und Technologien berichtet. Es ist mir ein Anliegen, durch meine Arbeit auf Tschirn Online eine Brücke zwischen dem Alltäglichen und dem Außergewöhnlichen zu schlagen, um unseren Lesern zu helfen, ein reicheres und erfüllteres Leben zu führen.

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