Volkswagen Lupo: Ein kleines Auto mit einer großen Erfolgsgeschichte

DerVolkswagen Lupo ist ein geschätztes Auto, wenn auch das kleinste aller VW-Modelle. Seit seinem Debüt im Jahr 1998 hat sich der kleine Schrägheckwagen weltweit großer Beliebtheit erfreut. Seine Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und Innovationskraft haben ihn zu einem beliebten Fahrzeug für viele Autofahrer gemacht, sowohl für diejenigen, die Mobilität in der Stadt schätzen, als auch für diejenigen, die auf längeren Strecken Komfort suchen.

Die Geschichte des Volkswagen Lupo

Der Volkswagen Lupo, der 1998 auf den Markt kam, ist das kleinste Modell des Konzerns der Volkswagen AG. Jozef Kabaň war der Designer dieses viersitzigen Stadtautos des A-Segments.

Der Lupo zeichnete sich durch seine kompakten Abmessungen von 3524 mm Länge, 1640 mm Breite und 1457 mm Höhe aus und war damit ideal für die belebten Straßen der Ballungsräume. Der Lupo wurde von 1998 bis 2005 sowohl in Wolfsburg als auch in Brüssel (Belgien) produziert. Der Lupo füllte eine Lücke auf dem Markt für Stadtautos und bot den Nutzern eine kompakte und handliche Lösung für den täglichen Arbeitsweg. Sein Vorgänger war kein Einzelmodell und fand im Volkswagen Fox einen Nachfolger.

Der Lupo zeichnete sich durch seine 3-türige Schrägheck-Karosserie aus und die Auswahl an Getrieben umfasste eine 4-Gang-Automatik, eine 5-Gang-Halbautomatik sowie 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Antrieb des Lupo erfolgte über Vorderradantrieb. Die technischen Daten des Lupo variierten je nach Motorisierung.

Der Wagen wurde mit einer Vielzahl von Motoren angeboten, darunter Benzin- und Dieselmotoren. Eine der verfügbaren Motorisierungen war beispielsweise der 1.7 SDI mit 60 PS (44 kW) bei 4.200 U/min. Ein weiterer beliebter Motor war der 1.4 TDI mit 75 PS (55 kW) bei 4.000 U/min. Der Kraftstofftank hatte ein Fassungsvermögen von 34 Litern, die Anzahl der Sitzplätze betrug 4-5, das Leergewicht des Fahrzeugs variierte zwischen 830 und 975 kg und der Kofferraum bot je nach Sitzkonfiguration ein Fassungsvermögen von 130 bis 830 Litern. Bei den Euro NCAP-Tests schnitt der Lupo positiv ab und bestätigte damit seine relativ guten Sicherheitseigenschaften.

Volkswagen Lupo Motoren

Der Volkswagen Lupo wurde mit einer Vielzahl von Motoren angeboten, um den Bedürfnissen der verschiedenen Kunden gerecht zu werden. Hier sind einige dieser Motoren:

Volkswagen Lupo 1.7 SDI: Einer der beliebtesten Motoren im Lupo-Modell war der 1.7 SDI. Dabei handelte es sich um einen Dieselmotor mit 60 PS (44 kW) bei 4.200 U/min. Dieser sparsame Motor bot gute Leistungen in der Stadt und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Volkswagen Lupo 1.4 TDI: Ein weiterer verfügbarer Motor war der 1.4 TDI, der 75 PS (55 kW) bei 4.000 U/min leistete. Dieser Turbomotor war dynamischer als der 1.7 SDI, hatte aber immer noch einen moderaten Kraftstoffverbrauch.

Volkswagen Lupo 3L TDI: Die Version mit besonders niedrigem Verbrauch war der Lupo 3L TDI. Er zeichnete sich durch einen Dreizylinder-Dieselmotor mit 1,2 Litern Hubraum und 61 PS aus.

Dank fortschrittlicher Technologien wie Einspritzpumpen und einem Turbolader mit variabler Geometrie erreichte dieses Modell einen extrem niedrigen Durchschnittsverbrauch von nur 3 Litern Kraftstoff auf 100 km. Dank der verschiedenen Motoren war der Volkswagen Lupo für ein breites Publikum geeignet, von denjenigen, die Wert auf Sparsamkeit legten, bis hin zu denjenigen, die etwas mehr Leistung wünschten.

MotorHubraum [cm³]MotortypMaximale Leistung [PS (kW)] bei U/minMax. Drehmoment [Nm] bei U/minBeschleunigung 0-100 km/h [s]Höchstgeschwindigkeit [km/h]Jahre der Herstellung
1.0997R450 (37) / 500084 / 2750181521998-2000
1.0997R450 (37) / 500086 / 3000-360017,71521998-2005
1.41390R460 (44) / 4700116 / 300014,31602000-2005
1.4 16V1390R475 (55) / 5000126 / 3800121721998-2005
1.4 16V Sport1390R4100 (74) / 6000126 / 4400101881999-2005
1.4 16V FSI1390R4105 (77) / 6200130 / 425011,81992000-2003
1.6 16V GTI1598R4125 (92) / 6500152 / 30008,22052000-2005
1.2 TDI 3L1191R361 (45) / 4000140 / 1800-240014,51651999-2005
1.4 TDI1422R375 (55) / 4000195 / 220012,31701999-2005
1.7 SDI1716R460 (44) / 4200115 / 2200-300016,81571998-2005

Gestaltung Volkswagen Lupo

Das Design des Volkswagen Lupo war eines der Schlüsselelemente, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen. Seine markante Form, die kompakten Abmessungen und die attraktiven Details machten ihn nicht nur zu einem praktischen, sondern auch zu einem stilvollen Fahrzeug im Segment der Stadtautos. Der Lupo zeichnete sich durch ein harmonisches, minimalistisches Design aus, das seine urbane Bestimmung betonte.

Gestaltung Volkswagen Lupo
Volkswagen Lupo Design / flickr

Die markanten Karosserielinien, die abgerundeten Formen und die schlanke Silhouette verliehen ihm ein freundliches, sympathisches Aussehen. Der kurze Radstand und die kurzen Überhänge machten den Lupo äußerst wendig und hervorragend geeignet für das Handling in belebten Stadtstraßen und zum Manövrieren. Darüber hinaus verliehen ihm die passend geformten Scheinwerfer und attraktive Details eine Art Charme, der die Aufmerksamkeit vieler potenzieller Käufer auf sich zog. Auch der Innenraum des Lupo war in Bezug auf Funktionalität und Komfort gut durchdacht.

Trotz seiner geringen Abmessungen bot das Auto ausreichend Platz für vier Passagiere, was für die Stadt und kurze Fahrten perfekt war. Alles in allem vereint der Volkswagen Lupo Funktionalität, Sparsamkeit und außergewöhnliches Design, was ihn zu einer attraktiven Wahl für alle macht, die ein Stadtauto mit Charakter suchen.

Volkswagen Lupo – häufig gestellte Fragen

Lohnt es sich, einen VW Lupo zu kaufen?

Der Lupo ist ein preiswertes Auto und wird immer noch als gutes Stadtauto geschätzt.

Wie viel kostet ein Lupo?

Die billigsten Modelle sind schon für 2.000 PLN zu haben, die Durchschnittspreise liegen bei 3-4.000 PLN. Die modernsten und neuesten Modelle sind für 8.000 PLN zu haben.

Welcher Motor in einem VW Lupo?

Der 1.4 TDI Dreizylindermotor mit 75 PS

Wie viel verbraucht der VW Lupo 1.4 Benzin?

Der Lupo verbraucht etwa 7 Liter auf 100 km.

Hat der VW Lupo eine Servolenkung?

Ja.

Hat der VW Lupoein ABS?
Ja, das hat er.

Carl Grosse
Carl Grosse

Mein Name ist Carl Grosse, und als Redakteur von Tschirn Online widme ich mich der Entdeckung und Teilung vielfältiger Aspekte des Lebens, die unsere Leser inspirieren und bereichern. Ich habe eine tiefe Leidenschaft für die Natur und genieße es, über Wanderwege und Radtouren zu schreiben, die das Herz von Naturliebhabern höher schlagen lassen. Meine Faszination für die Macht der Manifestation und spirituelle Entwicklung spiegelt sich in meinen Artikeln über Kristalle, Affirmationen und Meditationstechniken wider. Ich bin auch ein Autoliebhaber, der die neuesten Trends in der Automobilbranche verfolgt und über bahnbrechende Fahrzeuge und Technologien berichtet. Es ist mir ein Anliegen, durch meine Arbeit auf Tschirn Online eine Brücke zwischen dem Alltäglichen und dem Außergewöhnlichen zu schlagen, um unseren Lesern zu helfen, ein reicheres und erfüllteres Leben zu führen.

Artikel: 414