Der Volkswagen T5 knüpft an die legendäre Geschichte seiner Vorgänger an und ist zu einer Ikone unter den Transportern und Transportfahrzeugen geworden. Seine Zuverlässigkeit, Funktionalität und Vielseitigkeit haben ihn zur ersten Wahl für Transportunternehmen und Privatpersonen gleichermaßen gemacht. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Geschichte dieses Modells, seine Motoren und was den T5 so besonders macht.
Volkswagen T5 – Modellgeschichte
Der Volkswagen T5 setzt die Geschichte fort, die mit dem Bulli und der Hippie-Gurke begann. Nach dem sehr erfolgreichen VW T4 war der T5, also die fünfte Generation, eine Weiterentwicklung seines Vorgängers, der das klassische Konzept eines leichten Transporters mit quer eingebautem Motor und Antrieb der Vorderräder konsequent übernahm. Der T5 erschien 2003 in den Verkaufsräumen von Volkswagen, und seine längere, breitere und kastenförmigere Karosserie führte zu einem enormen Platzangebot im Innenraum. Im Jahr 2009 feierte Volkswagen die Produktion des einmillionsten Transporters der fünften T5-Generation.
Technische Daten:
Segment | Transporter des D-Segments |
---|---|
Aufbauarten | 4-, 5- und 6-türiger Transporter, 2-, 3- und 4-türiger Pickup |
Getriebe | 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatik, 7-Gang-DSG-Halbautomatik |
Antrieb | vorne |
Länge | 4892 mm, 5290 mm, 5292 mm. |
Breite | 1904 mm, 1959 mm |
Höhe | 1935 mm, 1949 mm, 1963 mm, 1990 mm, 2176 mm, 2476 mm |
Radstand | 3000 mm, 3400 mm |
Leergewicht | 1800 – 2444 kg |
Anzahl der Sitzplätze | 2 – 12 |
Euro NCAP-Test | 5 Sterne |
Gepäckraum | 350 – 4525 l |
Zuladung | 405 – 1391 kg |
Volkswagen T5 – Motoren
Die Motoren des Volkswagen T5 wurden deutlich weiterentwickelt. Die 1,9-Dieselmotoren wurden im neuen Modell durch eine 2,0-Variante ersetzt, und das Doppelkupplungsgetriebe DSG war eine Neuheit. Alle Motoren (TDI) wurden durch eine neue, extrem sparsame Generation ersetzt. Die Multivan-Version von VW war mit einem 180-PS-Motor und Allradantrieb ausgestattet und damit ein elegantes und vielseitiges Fahrzeug. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch lag bei 10,1 l/100 km im Stadtzyklus und 8,5 l/100 km auf der Straße.
Motoren vor dem Facelifting:
Typ | Leistung | Drehmoment bei U/min | Drehmoment bei U/min |
---|---|---|---|
Ottomotor | 2.0 115 PS (85 kW) | 5200 | 170 Nm |
3.2 235 PS (173 kW) | 6200 | 315 Nm | |
Diesel | 1.9 TDI 84 PS (62 kW) | 3500 | 200 Nm |
1.9 TDI 105 PS (77 kW) | 3500 | 250 Nm | |
2.5 TDI 131 PS (96 kW) | 3500 | 340 Nm | |
2.5 TDI 174 PS (128 kW) | 3500 | 400 Nm |
Triebwerke nach dem Facelifting:
Typ | Leistung | Bei Drehzahl | Drehmoment | Drehmoment bei U/min |
---|---|---|---|---|
Benzin | 2.0 115 PS | 5200 | 170 Nm | 2700-4700 |
2.0 TSI 204 PS | 4200-6000 | 350 Nm | 1500-4000 | |
Diesel | 2.0 TDI 84 PS | 3500 | 220 Nm | 1250-2500 |
2.0 TDI 102 PS | 3500 | 250 Nm | 1500-2500 | |
2.0 TDI 140 PS | 3500 | 340 Nm | 1750-2500 | |
2.0 BiTDI 180 PS | 3500 | 400 Nm | 1500-2000 |
VW T5 – Gestaltung
Der Volkswagen T5, insbesondere die zwischen 2003 und 2010 produzierten Modelle, hat ein unverwechselbares Erscheinungsbild, das durch einen Facelift-Umbau auf das Aussehen der T5.1-Fahrzeuge (produziert zwischen 2010 und 2015) modernisiert werden kann. Zu den charakteristischen Merkmalen dieses Designs gehören:
Stoßstangen: Die Stoßstangen sind tiefer und verleihen dem Fahrzeug ein robusteres Aussehen.
Kühlergrill: Der Kühlergrill ist viel breiter und trägt zu einem modernen und eleganten Erscheinungsbild bei.
Scheinwerfer: Die Scheinwerfer sehen moderner aus und verbessern die Gesamtästhetik des Fahrzeugs.
Facelift-Umbau: Der Umbau umfasst die Demontage der Vorderräder, den Zugang zu den Kunststoffbögen und den Austausch der Verkleidungen und Stoßstangen. Auf diese Weise können die Besitzer das Aussehen älterer Modelle an das neuere T5-Design anpassen.
Camper-Beleuchtung: Die Innenbeleuchtung spielt eine wichtige Rolle für die Stimmung im Fahrzeug. Optionen wie Einbaustrahler und Aufbaustrahler können in das Design integriert werden. Die Wahl der Beleuchtung kann das Fahrzeug elegant und modern machen, wobei verschiedene Oberflächen und Farbtemperaturen zur Verfügung stehen.
Tuning und Zubehör: Wer das Erscheinungsbild seines VW T5 weiter individualisieren möchte, kann auf diverses Tuning-Zubehör zurückgreifen. Dieses kann den Komfort, die Funktionalität und das sportliche Aussehen des Fahrzeugs verbessern. Zur Auswahl stehen verschiedene Zubehörteile, die zu attraktiven Preisen nachgerüstet werden können und Qualität und Professionalität garantieren.
Alles in allem bietet der VW T5 einen Mix aus klassischen und modernen Designelementen, mit Individualisierungs- und Umbaumöglichkeiten nach eigenen Wünschen. Ob sportliches Ungetüm oder komfortable Fahrt, der VW T5 bietet eine vielseitige Plattform für unterschiedliche Designausdrücke.
Volkswagen T5 – häufig gestellte Fragen
Wie viel kostet ein VW T5?
Etwa 30.000 Pfund.
Soll ich den VW T4 oder den T5 kaufen?
Nach Meinung von Experten ist der T4 ein erfolgreicheres Modell als der T5.
Was ist der Unterschied zwischen einer Caravelle und einem Multivan?
Den VW T5 Caravelle gibt es in zwei Längenvarianten, den Multivan nur in einer. Der Caravelle bietet eine breite Palette an Farben und eine große Anzahl an Polster- und Ausstattungsoptionen. Der Multivan bietet doppelte Schiebetüren und eine Vielzahl von Optionen für die Innenausstattung, z. B. Sitze und Tische.
Wann wurde der VW T5 einem Facelift unterzogen?
Der VW T5 wurde im Jahr 2009 einem Facelift unterzogen.
Wie viel verbraucht der VW T5 1.9 TDI?
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei 8 Litern pro 100 km.