Bentley Mulliner Batur: Erstklassige Leistung

In der Welt des exklusiven Automobils ist Bentley ein Synonym für Luxus, Eleganz und Leistung. Hier ist unsere Analyse eines der neuesten und leistungsstärksten Modelle des Unternehmens: Bentley Mulliner Batur.

Bentley Mulliner Batur – Modellgeschichte

Der Bentley Mulliner Batur ist die jüngste und leistungsstärkste Kreation der britischen Marke Bentley, die Luxus, raffinierte Eleganz und beeindruckende Leistung in sich vereint.

Das Herzstück des Batur ist ein 6-Liter-W12-Motor mit Doppelturboaufladung, der bis zu 740 PS Leistung und 1.000 Nm Drehmoment liefert. Die Arbeiten an dem Antriebsstrang-Upgrade haben mehr als 100 Wochen gedauert, was die Akribie und Präzision verdeutlicht, mit der Bentley an sein Angebot herangeht.

Der Batura-Fahrer kann zwischen vier Fahrmodi wählen: Sport, Bentley, Comfort und Custom, die dem Fahrer die Möglichkeit geben, die Fahrdynamik den persönlichen Vorlieben und den Straßenverhältnissen anzupassen.

Der Bentley Mulliner Batur wird in einer Auflage von nur 18 Exemplaren produziert, was die außergewöhnliche Exklusivität dieses Modells unterstreicht. Zu den nahezu unbegrenzten Individualisierungsmöglichkeiten gehören Teile aus Titan, Verbundwerkstoffe aus Naturfasern und sogar mit 3D-Technologie gedruckte Komponenten aus 18-karätigem Gold.

Die Auslieferung des Modells soll beginnen, sobald ein umfangreiches Entwicklungsprogramm, das für Mitte 2023 geplant ist, abgeschlossen und genehmigt wurde. Derzeit laufen Straßentests, bei denen unter anderem die Haltbarkeit des Motors, die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, die Aerodynamik, der Geräusch- und Vibrationspegel und die Fahrdynamik geprüft werden. Im Rahmen des Fahrzeugentwicklungsprogramms sind mehr als 120 Einzeltests geplant, die in 58 Wochen durchgeführt werden.

Das Modell Batur ist nicht nur ein Inbegriff von Luxus und Kraft, sondern auch ein Hinweis darauf, in welche Richtung sich die Ästhetik von Bentley in Zukunft entwickeln wird. Das gewählte Designkonzept gibt einen Vorgeschmack auf die künftige Designsprache der Bentley-Fahrzeuge, einschließlich der Modelle mit Elektroantrieb.

Bentley Batur – der Motor

Der Motor des Bentley Batur ist nicht nur leistungsstark, sondern auch bahnbrechend. Als jüngste und leistungsstärkste Inkarnation des W12-Motors, dem Markenzeichen von Bentley, wurde er speziell auf eine Leistung von rund 740 PS aufgerüstet. Der Batur ist der erste Teil einer Feier der außergewöhnlichen Leistung, des Drehmoments und der Raffinesse des W12.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugspezifikationen

SegmentE-Segment-Sportwagen
Karosserie-Typen2-türiges Coupé
Getriebe8-Gang-DSG
AntriebALLRADANTRIEB
Länge4805 mm
Breite1954 mm
Höhe1392 mm
Radstand2850 mm
Leergewicht2715 kg
Anzahl der Sitzplätze4

Die Generationen des Bentley Mulliner Batur

Der Batur ist die erste Generation des neuen Designansatzes von Bentley. Das Modell läutet das Ende des traditionellen W12-Antriebsstrangs ein, ist aber auch ein Vorbote für die Zukunft von Elektrofahrzeugen. Zum Zeitpunkt der Markteinführung sind nur 18 Exemplare des Bentley Mulliner Batur erhältlich.

Generationen Bentley Mulliner Batur
Generationen des Bentley Mulliner Batur / flickr

Ausstattungsvarianten des Bentley Mulliner Batur

Der Bentley Mulliner Batur ist ein einzigartiges zweitüriges Grand-Touring-Coupé, von dem nur 18 Exemplare produziert wurden. Sein Name stammt von einem See auf der Insel Bali in Indonesien, was den globalen Einfluss auf das Design dieses exklusiven Fahrzeugs verdeutlicht.

Wenn wir über die Ausstattungsvarianten des Bentley Mulliner Batur sprechen, müssen wir uns vor Augen halten, dass dieser Wagen eher ein Kunstwerk als ein normales Automodell ist. Aufgrund der begrenzten Stückzahl ist jedes Exemplar ein Unikat und eine Einzelanfertigung.

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Ausstattung des Bentley Mulliner Batur ist der Motor. Er verfügt über einen weiterentwickelten und verbesserten 6-Liter-W12-Motor mit Doppelturboaufladung, der bis zu 740 PS Leistung und 1.000 Nm Drehmoment liefert. Es handelt sich um das leistungsstärkste Fahrzeug, das Bentley je gebaut hat, mit extrem effizienten Kompressoren, neuen Ladeluftkühlern und Komponenten aus Titan.

Beim Fahren kann der Fahrer das Fahrzeug durch die Auswahl von vier Fahrmodi an seine Vorlieben anpassen: Sport, Bentley, Comfort und Custom.

Neben seinen außergewöhnlichen Fahrleistungen soll der Bentley Mulliner Batur auch die künftige Designsprache von Bentley demonstrieren, die Eleganz und Modernität miteinander verbindet.

Carl Grosse
Carl Grosse

Mein Name ist Carl Grosse, und als Redakteur von Tschirn Online widme ich mich der Entdeckung und Teilung vielfältiger Aspekte des Lebens, die unsere Leser inspirieren und bereichern. Ich habe eine tiefe Leidenschaft für die Natur und genieße es, über Wanderwege und Radtouren zu schreiben, die das Herz von Naturliebhabern höher schlagen lassen. Meine Faszination für die Macht der Manifestation und spirituelle Entwicklung spiegelt sich in meinen Artikeln über Kristalle, Affirmationen und Meditationstechniken wider. Ich bin auch ein Autoliebhaber, der die neuesten Trends in der Automobilbranche verfolgt und über bahnbrechende Fahrzeuge und Technologien berichtet. Es ist mir ein Anliegen, durch meine Arbeit auf Tschirn Online eine Brücke zwischen dem Alltäglichen und dem Außergewöhnlichen zu schlagen, um unseren Lesern zu helfen, ein reicheres und erfüllteres Leben zu führen.

Artikel: 413

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert