Lamborghini Reventon: ein majestätisches Kunstwerk der Automobilität

Der Lamborghini Reventon – ein majestätisches Ungetüm, das die Herzen der Liebhaber schneller und luxuriöser Fahrzeuge erobert hat, nicht nur mit seiner atemberaubenden Leistung, sondern auch mit seinem einzigartigen Design, das an ein wahres Kunstwerk erinnert. Lassen Sie uns einen Blick auf dieses unglaubliche Fahrzeug werfen!

Lamborghini Reventon – Modellgeschichte

Der Lamborghini Reventon ist ein wahres Juwel in der Krone des italienischen Sportwagenherstellers. Sein Name stammt von dem berühmten Stier, der von Don Rodriguez gezüchtet wurde, der durch seinen Kampf im Jahr 1943 berühmt wurde.

Der Reventon wurde erstmals 2007 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt. Von diesem Modell wurden nur 20 Exemplare hergestellt, was ihn zu einem der seltensten und begehrtesten Modelle von Lamborghini macht.

Das Design des Reventon wurde von Kampfflugzeugen inspiriert, seine aggressive Silhouette und die scharfen Linien erinnern an die Formen moderner Militärmaschinen. Ebenso beeindruckend ist das Interieur mit einem Cockpit, das an die Kabine eines Piloten erinnert und mit modernster Technik ausgestattet ist.

Einer der wichtigsten Aspekte in der Geschichte des Lamborghini Reventon ist seine begrenzte Produktionsserie. Alles begann mit der offiziellen Präsentation auf der Frankfurter Automobilausstellung 2007, wo das Modell die Öffentlichkeit beeindruckte. Alle 20 Exemplare waren bereits vor der offiziellen Präsentation verkauft worden, was das große Interesse an dem Modell beweist.

Ein weiterer wichtiger Teil der Geschichte des Reventon ist sein einzigartiges Design. Die Stylisten von Lamborghini ließen sich von modernen Kampfflugzeugen inspirieren. Die scharfen Linien und die aggressive Silhouette des Wagens erinnern an die Formen dieser Flugzeuge. Das Interieur des Wagens ist ebenso beeindruckend, mit einem Cockpit, das an die Kabine eines Piloten erinnert und mit der neuesten Technologie ausgestattet ist. Diese Kombination aus moderner Technologie und einzigartigem Design macht den Reventon zu einem wahren Kunstwerk der Automobilindustrie.

Im Jahr 2009, zwei Jahre nach der Einführung des Coupés, präsentierte Lamborghini den Reventon Roadster. Diese offene Version des Modells war noch exklusiver – nur 15 Exemplare wurden produziert. Jedes Exemplar ist ein Unikat und ein wahres Kunstwerk der Automobilität.

Alles in allem ist der Lamborghini Reventon ein wahres Symbol für Luxus und Raffinesse. Sein einzigartiges, von Kampfflugzeugen inspiriertes Design, sein leistungsstarker V12-Motor und seine begrenzte Produktion machen ihn zu einem der begehrtesten Autos der Welt. Jedes der 20 Exemplare dieses Modells ist ein Unikat und ein wahres Kunstwerk der Automobilindustrie. Der Reventon ist nicht nur ein Auto, sondern vor allem ein einzigartiges Erlebnis, das auch die anspruchsvollsten Autoliebhaber zufrieden stellen wird.

Lamborghini Reventon – Motoren

Unter der Motorhaube des Lamborghini Reventon befindet sich ein leistungsstarker 6,5-Liter-V12-Motor, der eine beeindruckende Leistung von 650 PS erzeugt. Damit beschleunigt der Wagen in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h. Der Motor arbeitet mit einem sequentiellen Sechsgang-Getriebe zusammen, das blitzschnelle Schaltvorgänge ermöglicht. All dies macht das Fahren mit dem Lamborghini Reventon zu einem echten Erlebnis, das auch die anspruchsvollsten Autoliebhaber zufrieden stellt.

Lamborghini Reventon - Motoren
Lamborghini Reventon – Motoren / flickr
Technische Daten – Lamborghini Reventon

Technische daten

ParameterWert
Jahre der Produktion2007
Anzahl der Einheiten20
MotortypLamborghini – DOHC 48-Ventil
4 Katalysatoren, Auspuffanlage komplett aus Aluminium.
MotorV12, 60°-Saugmotor, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum cm³6.496 cm³ (6,5 Liter)
Zylinderdurchmesser x Kolbenhub (mm)86 x 87,0 mm
Leistung kW (hp)480 kW (652 PS) 8000 U/min
Leistung pro 1 Liter cm³ (PS)100, 1 PS
Max. Drehmoment660 Nm 6000 1/min
Verdichtungsverhältnis10,5 : 1
Übersetzungen / Getriebe6-Gang-Halbautomatik, beide Achsen angetrieben
1 – 3,23:1, 2 – 2,19:1, 3 – 1,71:1, 4 – 1,39:1, 5 – 1,16:1, 6 – 0,93:1, Rückwärtsgang – 2,37:1.
BremssystemCarbon-Bremsscheiben von Brembo
Scheibendurchmesser – (vorne: Ø 380 mm / hinten: Ø 360 mm).
Karosserie/AufbauKarosserie aus Kevlar
mit einigen Aluminium- und Titaniumteilen
Radstand2.700 mm
RäderRäder – Magnesium von OZ
Bereifung – (Pirelli – vorne: P-Zero Rosso 245 x 35 ZR18
hinten: P-Zero Rosso 335 x 30 ZR18)
Maße L x S x B (mm)4700 x 2058 x 1135 mm
Kraftstofftank100 l
Leergewicht1665 kg
Höchstgeschwindigkeit (km/h)340 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h3,4 s
Beschleunigung 0 – 160 km/h6,5 s

Lamborghini Reventon – Generationen

Der Lamborghini Reventon ist eines der exklusivsten Modelle des italienischen Herstellers. Sowohl die Coupé- als auch die Roadster-Version sind außergewöhnlich, haben aber auch ihre ganz eigenen Merkmale.

Die Coupé-Version des Lamborghini Reventon wurde erstmals auf der Frankfurter Automobilausstellung 2007 vorgestellt. Sie wird von einem 6,5-Liter-V12-Motor angetrieben, der eine Leistung von 641 PS bei 8.000 U/min und ein Drehmoment von 487 lb-ft bei 6.000 U/min erzeugt. Der Wagen ist mit einem halbautomatischen Sechsgang-E-Gang-Getriebe und Allradantrieb ausgestattet. Das Leergewicht des Coupés beträgt 3.671 lbs (etwa 1.665 kg).

Zwei Jahre später, im Jahr 2009, präsentierte Lamborghini den Reventon Roadster. Diese offene Version des Modells wird von demselben V12-Motor angetrieben, hat aber etwas mehr Leistung – 661 PS bei 8.000 U/min, bei gleichem Drehmoment wie das Coupé. Der Roadster ist wie das Coupé mit einem halbautomatischen Sechsgang-E-Gang-Getriebe und Allradantrieb ausgestattet. Das Leergewicht des Roadsters ist mit 3.726 Pfund (ca. 1.690 kg) etwas höher als das des Coupés.

Beide Versionen sind mit zwei Sitzplätzen ausgestattet und haben ein aggressives, von Kampfflugzeugen inspiriertes Design. Die limitierte Auflage – 20 Exemplare des Coupés und 15 des Roadsters – macht diese Modelle so begehrenswert und einzigartig.

Lamborghini Reventon – häufig gestellte Fragen

Wie viel kostet ein Lamborghini Reventon?

Die ungewöhnlichsten und teuersten Lamborghini Autos, die Sie heute kaufen können, kosten bis zu 4.500.000 $. Vom Veneno für 4,5 Millionen Dollar über den Centenario für 2 Millionen Dollar bis zum Reventon für 1,4 Millionen Dollar – Lamborghini ist eine der teuersten Automarken auf dem Markt.

Wie viele Exemplare des Modells Reventon gibt es?

Vom Reventon wurden 20 Exemplare hergestellt!

Wie viele Reventons sind verkauft worden?

Das Modell Reventón kam 2007 auf den Markt, und alle 20 Exemplare wurden von Sammlern aufgekauft, bevor die Öffentlichkeit sie überhaupt zu Gesicht bekam (ein zusätzliches Auto war für das Lamborghini Museum reserviert).

Wie viele Lamborghini Reventon Roadster wurden produziert?

Es wurden 15 Exemplare produziert.

Carl Grosse
Carl Grosse

Mein Name ist Carl Grosse, und als Redakteur von Tschirn Online widme ich mich der Entdeckung und Teilung vielfältiger Aspekte des Lebens, die unsere Leser inspirieren und bereichern. Ich habe eine tiefe Leidenschaft für die Natur und genieße es, über Wanderwege und Radtouren zu schreiben, die das Herz von Naturliebhabern höher schlagen lassen. Meine Faszination für die Macht der Manifestation und spirituelle Entwicklung spiegelt sich in meinen Artikeln über Kristalle, Affirmationen und Meditationstechniken wider. Ich bin auch ein Autoliebhaber, der die neuesten Trends in der Automobilbranche verfolgt und über bahnbrechende Fahrzeuge und Technologien berichtet. Es ist mir ein Anliegen, durch meine Arbeit auf Tschirn Online eine Brücke zwischen dem Alltäglichen und dem Außergewöhnlichen zu schlagen, um unseren Lesern zu helfen, ein reicheres und erfüllteres Leben zu führen.

Artikel: 413

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert