DerPorsche 924 – eine Klasse für sich. Eine Geschichte, die das Gesicht des Automobils verändert hat, sowie ein Symbol für Innovation und technologische Spitzenleistungen. Willkommen in der Welt des Porsche 924. Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte dieses Modells, seine technischen Daten, Informationen zum Motor und eine aufschlussreiche Beschreibung seines Designs.
Porsche 924 – Modellgeschichte
Der 1976 auf den Markt gebrachte Porsche 924 war das Ergebnis eines von Volkswagen in Auftrag gegebenen Porsche-Designs als Nachfolger des 914, der schließlich im eigenen Haus produziert wurde.
Bei der Gestaltung der Karosserie des 924 spielte die Aerodynamik eine wichtige Rolle, wobei der flachen Motorhaube und den versenkbaren Scheinwerfern besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Ab dem Modelljahr 1983 trug ein schwarzer Heckspoiler dazu bei, den cw-Wert weiter zu verbessern. Interessanterweise ging Porsche bei der Konstruktion des Antriebsstrangs des 924 völlig neue Wege: Erstmals wurde ein Flüssigkeitsfrontmotor eingesetzt. Dieser Motor hatte eine Reihenzylinderanordnung. Der 125 PS starke Motor wurde aus dem Audi 100 übernommen und von Porsche modifiziert. Die Antriebskraft wurde nach dem Transaxle-Prinzip übertragen.
Doch erst ab dem 924 S, der ab dem Modelljahr 1986 produziert wurde, kam ein Porsche-eigener Motor zum Einsatz – ein 2,5-Liter-Vierzylindermotor aus dem 944. Viele Komponenten des 924 S wurden vom 944 abgeleitet, darunter die Antriebseinheit, die Bremsanlage, Fahrwerkskomponenten und auch Teile des Innenraums. Der 2,5-Liter-Motor des 924 S war baugleich mit dem des 944 und leistete zunächst 150 PS und ab dem Modelljahr 1988 160 PS.
Der Porsche 924 ist damit ein wichtiges Modell in der Geschichte von Porsche, mit dem das Unternehmen den ersten Schritt in Richtung eines neuen Antriebs- und Designkonzepts machte. Viele der mit dem 924 eingeführten Innovationen wie die Flüssigkeitskühlung, der Frontmotorantrieb und das Transaxle-Prinzip wurden später auch in anderen Modellen des Unternehmens eingesetzt. Obwohl er ein Einstiegsmodell war, beeinflusste der Porsche 924 die Gestaltung zukünftiger Modelle des Unternehmens und stellte einen Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte von Porsche dar.
Porsche 924 – Technische Daten
Die Versionen des Porsche 924 waren mit 2,0-Liter-Volkswagen EA831 I4, 2,0-Liter-Turbo-Volkswagen EA831 I4 und 2,5-Liter-Porsche M44/40 I4 Motoren ausgestattet. Sie waren mit einem 3-Gang-Automatikgetriebe oder einem 4-Gang- und 5-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Der Porsche 924 misst 4200 mm in der Länge, 1685 mm in der Breite, 1270 mm in der Höhe und wiegt 1080 kg.
Ausführung | Motor | Triebwerk | Durchmesser × Kolbenhub | Verdichtungsverhältnis | Maximale Leistung | Max. Drehmoment | 0-100 km/h | V-max |
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924 | R4 2,0 l (1984 cm³), SOHC | Bo K-Jet Einspritzung | 86,50 mm × 84,40 mm | 9,3:1 | 125 PS (92 kW) bei 5800 U/min | 164 Nm bei 3500 U/min | 9,5 s | 203 km/h |
924S | R4 2,5 l (2479 cm³), SOHC | Bo L-Jet Einspritzung | 100,00 mm × 78,90 mm | 9,7:1 | 152 PS (112 kW) bei 5800 U/min | 195 Nm bei 3000 U/min | 8,8 s | 219 km/h |
924 Turbo | R4 2,0 l (1984 cm³), SOHC, Turbo | Bo K-Jet Einspritzung | 86,50 mm × 84,40 mm | 7,5:1 | 170 PS (125 kW) bei 5500 U/min | 245 Nm bei 3500 U/min | 7,0 s | 225 km/h |
924 Carrera GT | R4 2,0 l (1984 cm³), SOHC, Turbo | Bo K-Jet Einspritzung | 86,50 mm × 84,40 mm | 8,5:1 | 210 PS (154 kW) bei 6.000 U/min | 280 Nm bei 3500 U/min | 6,9 s | 241 km/h |
924 Carrera GTS | R4 2,0 l (1984 cm³), SOHC, Turbo | Bo K-Jet Einspritzung | 86,50 mm × 84,40 mm | 8,0:1 | 245 PS (181 kW) bei 6250 U/min | 335 Nm bei 3000 U/min | 6,2 s | 250 km/h |
Porsche 924 – Generationen
Als Modell, das mehr als ein Jahrzehnt lang produziert wurde, erfuhr der Porsche 924 einige bedeutende Veränderungen. Obwohl der 928 schon früher konstruiert wurde, war der 924 das erste Porsche-Modell auf dem Markt, das mit einer Flüssigkeitskühlung und einem Frontmotor mit Hinterradantrieb ausgestattet war. Mit diesen Innovationen erwarb sich der Porsche 924 den Ruf eines bahnbrechenden Modells und gab die Richtung vor, in die sich die Marke Porsche entwickelte.
Porsche 924 – die beliebtesten Ausstattungsvarianten
Der Porsche 924 war mit verschiedenen Motoren erhältlich, darunter der 2.0L Volkswagen EA831 I4, der 2.0L Turbo Volkswagen EA831 I4 und der 2.5L Porsche M44/40 I4. Verschiedene Getriebeoptionen waren ebenfalls erhältlich, darunter eine 3-Gang-Automatik, ein 4-Gang-Schaltgetriebe und ein 5-Gang-Getrag-Schaltgetriebe.
Der 924 durchlief viele Phasen der Verbesserung. Die ursprüngliche Konfiguration umfasste einen 2,0-Liter-Reihen-4-SOHC-Motor mit massiven Bremsscheiben vorne und Trommelbremsen hinten. Im Laufe der Zeit wurden bessere Bremsen, ein optionales Sportfahrwerk, 5-Gang-Getriebe, mehr Motorleistung und Komfortverbesserungen wie eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Spiegel sowie ein besseres Audiosystem eingeführt.
Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, brachte Porsche auch verschiedene Sondermodelle auf den Markt, wie die Martini-Edition im Jahr 1977, eine limitierte Auflage im Jahr 1978 und die Sebring-Edition im Jahr 1979.
Ab dem Modelljahr 1986 war auch eine Porsche 924 S-Version erhältlich. Diese Version übernahm viele Komponenten aus dem 944, wie z.B. das Triebwerk, die Bremsanlage, die Aufhängung und Teile der Innenausstattung. Auch diese Version war serienmäßig mit Leichtmetallrädern im „Telefonwählscheibendesign“ ausgestattet, was den 924 S näher an den 944 heranführte.
Obwohl der 924 oft für seine Abweichung von der traditionellen Porsche-Philosophie kritisiert wurde, gewann er als erschwinglichere Alternative zum 911 an Popularität und war auch das Modell, das Porsche in den 1970er Jahren vor dem Bankrott bewahrte.
Porsche 924 – Gestaltung
Mit dem Design des Porsche 924 sollte ein Sportwagen geschaffen werden, der nicht nur effizient, sondern auch für ein breiteres Publikum zugänglich ist. Das Modell geht auf einen Auftrag von Porsche an Volkswagen zurück und basiert hauptsächlich auf verfügbaren Teilen aus dem VW-Lager. Volkswagen gab das Projekt jedoch aus finanziellen Gründen auf, und Porsche übernahm die Rechte an dem Entwurf und begann mit der Produktion des Wagens.
Beim Porsche 924 dreht sich alles um die Proportionen – ein klassisches, tiefliegendes Coupé mit einer markanten, langgestreckten Frontpartie, die den sportlichen Charakter des Fahrzeugs andeutet. Das Auto zeichnet sich durch eine flache Frontpartie und versenkbare Scheinwerfer aus, um die Aerodynamik zu verbessern. Eine weitere Besonderheit war ein schwarzer Spoiler am Heck, der den Luftwiderstandsbeiwert weiter verbesserte. Diese für die damalige Zeit innovativen Lösungen trugen zum einzigartigen Erscheinungsbild des Porsche 924 bei.
Das Design des 924, das für immer in die Automobilgeschichte eingehen sollte, war in vielerlei Hinsicht innovativ. Zum ersten Mal in der Geschichte der Marke Porsche verfügte er über eine Flüssigkeitskühlung und einen Motor, der im vorderen Teil des Fahrzeugs angeordnet war, sowie über Heckantrieb. Dies war eine Abkehr vom traditionellen Porsche-Layout mit dem Motor im Heck, das unter den Traditionalisten der Marke Porsche sehr umstritten war.
Das Verdienst des Porsche 924 lag nicht nur in der Anwendung neuer technischer Lösungen, sondern auch in den stilistischen Veränderungen, die zum einzigartigen Charakter des Modells beitrugen. Die Silhouette des Wagens mit der flachen Front, der langen Motorhaube und den hervorstehenden Scheinwerfern sorgte für gute aerodynamische Eigenschaften, während die Heckpartie mit ihrem großen Fenster dem Wagen einen einzigartigen Charakter verlieh.
Schließlich ist noch zu erwähnen, dass der Porsche 924 ein großer kommerzieller Erfolg war und zur finanziellen Stabilität des Unternehmens Porsche beitrug. Mit seinem einzigartigen Design und seiner Hightech-Ausstattung ging der Porsche 924 in die Automobilgeschichte ein.
Porsche 924 – häufig gestellte Fragen
Wie viel kostet ein Porsche 924?
Ein Porsche 924 kostet rund 150.000 £.
Lohnt es sich, einen Porsche 924 zu kaufen?
Wenn Sie Porsche lieben und diesen Oldtimer in Ihrer Sammlung haben wollen – es lohnt sich!
Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch des Porsche 924?
Der Porsche 924 verbraucht etwa 8,8 Liter auf 100 km.