In einer Autowelt, in der Zweckmäßigkeit auf Stil trifft, setzt der Volkswagen Caddy eindeutig den Maßstab. Dieses äußerst vielseitige Fahrzeug, das die Funktionen eines Transporters und eines Pkws erfolgreich miteinander verbindet, ist ein Symbol für die Zuverlässigkeit und den Komfort, die der Marke Volkswagen eigen sind. Doch was macht den Caddy so besonders? Ist es seine Geschichte, seine Motoren oder vielleicht die Zukunft? Werfen wir einen genaueren Blick darauf.
Die Geschichte des Volkswagen Caddy
Die Geschichte des Volkswagen Caddy beginnt im Jahr 1979, als die ersten Exemplare dieses Modells das Werk verließen. Seitdem hat der Caddy viele Veränderungen durchgemacht und sich von einem Mini-Pickup, der auf den anderen Volkswagen Modellen Golf und Polo basierte, zu dem kompakten Kombi entwickelt, den wir heute kennen.
Im Laufe der Jahre hat sich der Caddy den Ruf eines zuverlässigen und praktischen Fahrzeugs erworben, das sich in der Stadt ebenso wohl fühlt wie auf langen Reisen. Seine Vielseitigkeit und Funktionalität haben ihn zu einer beliebten Wahl für Unternehmen und Familien gemacht, die Wert auf Platz und Komfort legen.
Im Jahr 2015 stellte Volkswagen die vierte Generation des Caddy vor, die eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen mit sich brachte. Doch so sehr sich der Caddy auch verändert hat, eines ist immer gleich geblieben: seine Zuverlässigkeit und Praktikabilität, die zentrale Elemente der Volkswagen Marken-DNA sind.
Die Motoren des Volkswagen Caddy
Unter der Motorhaube des Volkswagen Caddy steckt eine Vielzahl von Motoren, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer abgestimmt sind. Dazu gehören sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren, die unterschiedliche Leistungs- und Effizienzniveaus bieten.
Der Caddy III bietet zum Beispiel den 2.0 TDI-Motor, der für seine Effizienz und Zuverlässigkeit bekannt ist. Dieser Dieselmotor bietet ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Leistung und Kraftstoffverbrauch und ist damit die ideale Wahl für alle, die ein leistungsstarkes und gleichzeitig sparsames Fahrzeug benötigen.
Bei den Benzinmotoren bietet der Caddy unter anderem den 1,5 TSI mit 114 PS. Dieser Motor ist für seine Effizienz und seine Laufruhe bekannt und damit eine ausgezeichnete Wahl für alle, die Wert auf Komfort und eine ruhige Fahrt legen.
Für welchen Motor Sie sich auch entscheiden, Sie können sicher sein, dass der Volkswagen Caddy die Zuverlässigkeit und Leistung bietet, die Sie von einem Fahrzeug dieser Klasse erwarten.
Volkswagen Caddy I: ein wegweisender Pickup mit Charakter
Der Volkswagen Caddy I zeichnete sich durch sein unverwechselbares und klassisches Design aus und knüpfte an den Golf I an, mit dem er sich die Bodengruppe teilte. Er wurde als zweitüriger Pickup angeboten, der vor allem als Zweipersonenfahrzeug mit großer Nutzlast erhältlich war. Seine Vorteile waren seine kompakte Größe und seine Vielseitigkeit, die es ihm ermöglichte, Waren und Ausrüstungen an Orte zu transportieren, die für größere Autos schwer zugänglich waren.
Technische Daten und Motoren
Der Volkswagen Caddy I war ein Arbeits- und Alltagsauto, das durch sein einfaches Design und seine Zuverlässigkeit Kunden in der ganzen Welt anlockte. Es gab eine Reihe von Motoren, sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren, die für die damalige Zeit typisch waren.
Benzinmotoren:
- 1.5 mit 70 PS,
- 1.6 mit 75 PS,
- 1.7.
- 1.8 mit 95 PS.
Dieselmotoren:
- 1.5 D mit 37 PS und 82 Nm Drehmoment,
- 1.6 D mit 54 PS,
- 1.6 TD,
- 1.8 D.
Praktikabilität und Benutzerfreundlichkeit
Eine der wichtigsten Stärken des Volkswagen Caddy I war seine Vielseitigkeit und seine Fähigkeit, eine Vielzahl von Lasten zu transportieren. Das Modell wurde schnell von Unternehmern erkannt, die nicht nur einen robusten Transporter, sondern auch ein alltägliches Fahrzeug für ihren Betrieb benötigten. Mit der richtigen Länge, Breite und Ladekapazität bot der Caddy I Komfort und Funktionalität für die täglichen Aufgaben.
Technische Daten
Segment | C-Segment Lieferwagen |
Art des Aufbaus | 2-türiger Pick-up |
Getriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Antrieb | vorne |
Länge | 4370 mm |
Breite | 1640 mm |
Höhe | 1430 mm / 1905 mm |
Radstand | 2625 mm |
Leergewicht | 1000-1080 kg |
Anzahl der Sitze | 2 |
Nutzlast | 545-625 kg |
VW Caddy II-Generation
Der Volkswagen Caddy II wurde erstmals 1995 vorgestellt. Er war die nächste Generation des Kultmodells von Volkswagen, das von Kunden in aller Welt gelobt wurde. Allerdings wurde der Caddy II ursprünglich nicht vom Volkswagen Designteam entworfen. Das Auto wurde von SEAT entwickelt, wobei das Fahrgestell A03 verwendet wurde, das auch in den Modellen SEAT Ibiza II und Volkswagen Polo III zum Einsatz kam. Der Caddy II war somit eine Zwillingsversion des SEAT Inca, behielt aber den spezifischen Charakter und die Merkmale des Volkswagen bei.
Benzin- und Dieselmotoren
Der Volkswagen Caddy II wurde mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl technischer Daten zu den im Caddy II verfügbaren Motoren:
Motor | Hubraum [cm³] | Motortyp | Maximale Leistung [hp (kW)] bei U/min | Max. Drehmoment [Nm] bei U/min | Beschleunigung 0-100 km/h [s] | Höchstgeschwindigkeit [km/h] |
---|---|---|---|---|---|---|
1.4 MPI 8V | 1390 | R4, SOHC | 60 (44)/4700 | 116/2800-3200 | 18,8 | 142 |
1.4 MPI 16V | 1390 | R4, DOHC | 75 (55)/5000 | 126/3800 | 14,9 | 152 |
1.6 SPI | 1595 | R4, SOHC | 75 (55)/5500 | 125/2600 | 17,5 | 153 |
1.6 MPI | 1598 | R4, SOHC | 75 (55)/4800 | 135/2800-3600 | 16,6 | 153 |
1.7 SDI | 1716 | R4, SOHC | 57 (42)/4200 | 112/2200-2800 | keine Daten verfügbar | keine Angaben |
1.9 D | 1896 | R4, SOHC | 64 (47)/4400 | 124/2000-3000 | 20,6 | 144 |
1.9 SDI | 1896 | R4, SOHC | 64 (47)/4200 | 125/2200-2800 | 20,1 | 144 |
1.9 TDI | 1896 | R4, SOHC | 90 (66)/4000 | 202/1900 | 14,4 | 162 |
1.9 TDI | 1896 | R4, SOHC | 90 (66)/3750 | 210/1900 | 14,4 | 162 |
Technische Daten und Karosserievarianten
Der Volkswagen Caddy II wurde für verschiedene Kundenwünsche entwickelt. Daher gab es verschiedene Karosserievarianten und technische Spezifikationen.
Bereich | Karosserievarianten | Antrieb | Länge [mm] | Breite [mm] | Höhe [mm] | Anzahl der Sitzplätze | Euro NCAP-Prüfung | Nutzlast [kg] |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
B-Segment-Kombi | 3-türiger Kombi | vorne | 4207 | 1695 | 1846 | 2-5 | 3 Sterne | 600 |
Transporter Segment B | 2-türiger Van | Vorderseite | 4207 | 1695 | 1846 | 2 | 3 Sterne | 600 |
Der Volkswagen Caddy II bot seinen Nutzern Funktionalität und Vielseitigkeit, was ihn zu einer beliebten Wahl sowohl für Unternehmer als auch für Privatpersonen machte, die auf der Suche nach einem zuverlässigen und praktischen Transporter oder einem Fahrzeug für den Familientransport waren. Dank der verschiedenen Motoren und Karosserievarianten passte sich der Caddy II an unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben an und war somit eine vielseitige Lösung für Kunden auf dem Nutzfahrzeugmarkt.
Volkswagen Caddy III
Die Produktion des Volkswagen Caddy III begann im November 2003. Das Fahrzeug wurde auf der Bodenplatte der Modelle Golf V und Touran I aufgebaut, was zu seiner außergewöhnlichen Stabilität und seinem hervorragenden Fahrverhalten beitrug.
Zunächst wurde der Caddy III als Van und Kombi mit 5- und 7-sitziger Bestuhlung produziert. Im Jahr 2007 wurde eine längere Version des Fahrzeugs unter dem Namen Caddy Maxi eingeführt, die in drei Varianten erhältlich war: Life, Kombi und Van. Mit dieser neuen Konfiguration wurden die Vielseitigkeit und das Fassungsvermögen des Kofferraums weiter erhöht, was den Caddy zu einem noch funktionelleren Modell machte.
Motor | Hubraum [cm³] | Motortyp | Maximale Leistung [PS] bei U/min | Max. Drehmoment [Nm] bei U/min | Beschleunigung 0-100 km/h [s] | Höchstgeschwindigkeit [km/h] |
---|---|---|---|---|---|---|
1.4 | 1390 | R4 | 75 (55)/5000 | 126/3300 | 17,9 | 148 |
1.6i | 1598 | R4 | 102 (75)/3800 | 148/3800 | 13,7 | 164 |
1.9 TDI | 1896 | R4 | 75 (55)/4000 | 210/1900 | 17,7 | 150 |
1.9 TDI | 1896 | R4 | 104 (77)/4000 | 250/1900 | 13,3 | 166 |
2.0 SDI | 1968 | R4 | 69 (51)/4000 | 140/2400 | 20,5 | 137 |
2.0 TDI | 1968 | R4 | 140 (103)/b.d. | 320/b.d. | 10,6 | 186 |
2.0 EcoFuel | 1983 | R4 | 109/5400 | 160/3500 | 13,8 | 169 |
Erstes Facelift und neue Aggregate
Im Jahr 2010 erhielt der Volkswagen Caddy III sein erstes Facelift, das ihn weiter an den Golf VI und andere Fahrzeuge der Markenfamilie anglich. Es wurden Änderungen an der Frontpartie des Fahrzeugs vorgenommen, unter anderem an den Scheinwerfern, dem Kühlergrill, dem Stoßfänger und den Rückleuchten. Auch bei den Triebwerken wurden wesentliche Änderungen vorgenommen. Die Dieselmotoren waren nun in vier Leistungsvarianten erhältlich: 75 PS, 102 PS, 110 PS und 140 PS. Die beiden kleinsten Motoren waren serienmäßig mit dem BlueMotion-System mit Start&Stop und Energierückgewinnung ausgestattet. Optional konnten die 102- und 110-PS-Motorisierungen mit einem DSG-Getriebe und die 140-PS-Version mit 4Motion-Antrieb ausgestattet werden.
Motor | Hubraum [cm³] | Motortyp | Maximale Leistung [PS] bei U/min | Max. Drehmoment [Nm] bei U/min | Beschleunigung 0-100 km/h [s] | Höchstgeschwindigkeit [km/h] |
---|---|---|---|---|---|---|
1.2 TSI | 1197 | R4 | 85 (63)/4800 | 160/1500-3500 | k.A. | k.A. |
1.2 TSI | 1197 | R4 | 104 (77)/5000 | 175/1550-4100 | 11,9 | 169 |
1.6 TDI CR | 1598 | R4 | 75 (55)/3000 | 225/1500-2250 | 17,6 | 150 |
1.6 TDI CR | 1598 | R4 | 102 (75)/4400 | 250/1500-2500 | 12,9 | 168 |
2.0 TDI CR (nur 4Motion) | 1968 | R4 | 110 (81)/4200 | 280/1750-2750 | 12,8 | 170 |
2.0 TDI CR | 1968 | R4 | 140 (103)/4200 | 320/1750-2500 | 10,5 | 186 |
2.0 TDI CR | 1968 | R4 | 170/4200 | 350/1750-2500 | 8,5 | 196 |
1.6 BiFuel LPG | 1598 | R4 | 102/5600 | 148/3800 | 13,7 | 164 |
2.0 EcoFuel | 1984 | R4 | 109 (80)/5400 | 160/3500 | 13,8 | 169 |
Zweites Facelift und moderne Lösungen
Im Jahr 2015 stellte Volkswagen das zweite Facelift des Caddy III vor, bei dem sowohl das Außendesign als auch der Innenraum des Fahrzeugs deutlich verändert wurden. Die Front- und Heckpartie wurde neu gestaltet und nähert sich damit anderen Volkswagen Nutzfahrzeugen wie dem Transporter T6 an. Neue Scheinwerfer mit LEDs, ein massiver Kühlergrill und ein neuer Stoßfänger sind hinzugekommen. Die Sicken an den vorderen Türen und die überarbeitete Heckklappe verleihen dem Fahrzeug ein neues, moderneres Aussehen.
Der Innenraum der Beifahrerversion des Caddy III wurde ebenfalls verbessert. Ein großes Touchpanel für das Multimediasystem, ein Dreispeichenlenkrad und moderne Uhren bieten dem Fahrer und den Passagieren Komfort und Funktionalität.
Motor | Hubraum [cm³] | Motortyp | Maximale Leistung [PS] bei U/min | Max. Drehmoment [Nm] bei U/min | Beschleunigung 0-100 km/h [s] | Höchstgeschwindigkeit [km/h] |
---|---|---|---|---|---|---|
1.0 TSI | 999 | R3 | 102/b.d. | k.A./b.A. | 10,7 | 174 |
1,2 TSI | 1197 | R4 | 84 (62)/4300 | 160/1400-3500 | 14,7 | 157 |
1.4 TSI | 1395 | R4 | 125 (92)/5000 | 220/1500-3000 | 10,9 | 184 |
2.0 TDI SCR | 1968 | R4 | 75/2400 | 225/1200-2300 | 17,6 | 152 |
2.0 TDI SCR | 1968 | R4 | 102/2900 | 250/1300-2800 | 12,9 | 171 |
2.0 TDI SCR | 1968 | R4 | 122/2900 | 300/1500-2800 | 11,5 | 178 |
2.0 TDI SCR | 1968 | R4 | 150/3500 | 340/1750-3000 | 9,9 | 194 |
1.4 TGI | 1395 | R4 | 110/4800 | 200/1500-3500 | 12,9 | 174 |
Volkswagen Caddy – häufig gestellte Fragen
Wie viel kostet der VW Caddy?
Die Preise für den neuesten Caddy aus dem Ausstellungsraum beginnen bei 114.279 PLN brutto.
Wie viel kostet ein gebrauchter Volkswagen Caddy?
Je nach Jahrgang liegen die Durchschnittspreise für Modelle zwischen 46.000 und 96.900 Pfund.
Was ist der Volkswagen Caddy?
Ein VW-Transporter, der seit den 1970er Jahren hergestellt wird.
Wo wurde der Caddy hergestellt?
In Pennsylvania, in Sarajevo und bis 2007 in Südafrika.
Wie viel verbraucht der VW Caddy?
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch in der Stadt liegt bei 7,6-10 Litern pro 100 km, auf der Straße bei 6,5-8 Litern pro 100 km.