DerVolkswagen Golf VI ist ein Symbol für deutsche Qualität und Innovation. Seit seinem Debüt im Jahr 2008 hat er die Herzen der Autofahrer auf der ganzen Welt erobert. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Geschichte dieses Modells, seine Motoren und sein einzigartiges Design.
Volkswagen Golf VI – Modellgeschichte
Die Geschichte des Volkswagen Golf VI begann im Jahr 2008, als das Modell auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde. Das deutsche Unternehmen zögerte nicht, ihn auf den Markt zu bringen, und bereits 2010 erschien ein Cabriolet der Serie. Der Golf VI wurde bis 2016 produziert und in verschiedenen Karosserievarianten angeboten, darunter eine 3- und 5-türige Schräghecklimousine, ein 5-türiger Kombi und ein 2-türiges Cabriolet. Der VW Golf 6 ist im Grunde ein modernisierter Volkswagen Golf V mit einer geliehenen Bodengruppe und einem Dach, was die Kontinuität und Raffinesse der Marke unterstreicht.
Volkswagen Golf VI – Motoren
Der Volkswagen Golf VI verfügte über eine breite Palette von Benzin- und Dieselmotoren. Dazu gehörten Aggregate mit 1598 cm³ und 1600 cm³, die in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich waren. Besonders hervorzuheben sind die Motoren mit sensationellen Eigenschaften für einen langen und störungsfreien Betrieb. Nicht zu vergessen ist das Modell VW Volkswagen GOLF V R32 mit einem 3189-cm³-Motor, das bei den Autoenthusiasten großen Anklang fand.
Motorenspezifikationen:
Version | Motor | Vorschubsystem | Durchmesser × Kolbenhub | Verdichtungsverhältnis | Maximale Leistung | Max. Drehmoment | 0-100 km/h | V-max |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.2 TSI | R4 1,2 l (1197 cm³), DOHC | Direkteinspritzung | 71,00 mm × 75,60 mm | 10,0:1 | 85 PS (63 kW) bei 4800 U/min | 160 Nm bei 1500-3500 U/min | 12,3 s | 178 km/h |
1.2 TSI | R4 1,2 l (1197 cm³), DOHC | Direkteinspritzung | 71,00 mm × 75,60 mm | 10,0:1 | 105 PS (77 kW) bei 5.000 U/min | 175 Nm bei 1550-4100 U/min | 10,6 s | 190 km/h |
1.4 | R4 1,4 l (1390 cm³), DOHC | EFI-Einspritzung | 76,50 mm × 75,60 mm | 10,5:1 | 80 PS (59 kW) bei 5.000 U/min | 132 Nm bei 3800 U/min | 13,9 s | 172 km/h |
1.4 TSI | R4 1,4 l (1390 cm³), DOHC | Direkteinspritzung | 76,50 mm × 75,60 mm | 10,0:1 | 122 PS (90 kW) bei 5.000 U/min | 200 Nm bei 1500-4000 U/min | 9,5 s | 200 km/h |
1.4 TSI | R4 1,4 l (1390 cm³), DOHC | Direkteinspritzung | 76,50 mm × 75,60 mm | 10,0:1 | 160 PS (118 kW) bei 5800 U/min | 240 Nm bei 1500-4500 U/min | 8,0 s | 220 km/h |
1.6 | R4 1,6 l (1595 cm³), SOHC | EFi-Einspritzung | 81,00 mm × 77,40 mm | 10,5:1 | 102 PS (75 kW) bei 5600 U/min | 148 Nm bei 3800 U/min | 11,3 s | 188 km/h |
1.6 BiFuel | R4 1,6 l (1595 cm³), SOHC | EFi-Einspritzung | 81,00 mm × 77,40 mm | 10,5:1 | 98 PS (72 kW) bei 5600 U/min (LPG) 102 PS (75 kW) bei 5600 U/min (Benzin) | 144 Nm bei 3800 U/min | 12,1 s (LPG) 11,9 s (Benzin) | 185 km/h |
1.8 TSI | R4 1,8 l (1798 cm³), DOHC | Direkteinspritzung | 82,50 mm × 86,40 mm | 9,6:1 | 160 PS (118 kW) bei 5.000 U/min | 250 Nm bei 1.500 U/min | 8,0 s | 220 km/h |
2.5 (nur Nordamerika) | R5 2,5 l (2480 cm³), SOHC | EFi-Einspritzung | 82,50 mm × 92,50 mm | 9,5:1 | 170 PS (125 kW) bei 5700 U/min | 240 Nm bei 4250 U/min | 8,0 s | 214 km/h |
GTI | R4 2,0 l (1984 cm³), DOHC | Direkteinspritzung | 82,50 mm × 92,80 mm | 9,6:1 | 210 PS (155 kW) bei 5300 U/min | 280 Nm bei 1700-5200 U/min | 6,9 s | 240 km/h |
GTI Ausgabe 35 | R4 2,0 l (1984 cm³), DOHC | Direkteinspritzung | 82,50 mm × 92,80 mm | 9,8:1 | 235 PS (173 kW) bei 5500-6300 U/min | 300 Nm bei 2200-5500 U/min | 6,6 s | 247 km/h |
R | R4 2,0 l (1984 cm³), DOHC | Direkteinspritzung | 82,50 mm × 92,80 mm | 9,8:1 | 271 PS (199 kW) bei 6000 U/min | 350 Nm bei 2500-5000 U/min | 5,7 s | 250 km/h |
1.6 TDI | R4 1,6 l (1598 cm³), DOHC | Common-Rail | 79,50 mm × 80,50 mm | 16,5:1 | 90 PS (66 kW) bei 4400 U/min | 230 Nm bei 1500-2500 U/min | 12,9 s | 178 km/h |
1.6 TDI | R4 1,6 l (1598 cm³), DOHC | Common-Rail | 79,50 mm × 80,50 mm | 16,5:1 | 105 PS (77 kW) bei 4200 U/min | 250 Nm bei 1500-2500 U/min | 11,3 s | 189 km/h |
2.0 TDI | R4 2,0 l (1968 cm³), DOHC | Common-Rail | 81,00 mm × 95,50 mm | 16,5:1 | 110 PS (81 kW) bei 4200 U/min | 250 Nm bei 1500-2500 U/min | 10,7 s | 190 km/h |
2.0 TDI | R4 2,0 l (1968 cm³), DOHC | Common-Rail | 81,00 mm × 95,50 mm | 16,5:1 | 140 PS (103 kW) bei 4200 U/min | 320 Nm bei 1750-2500 U/min | 9,3 s | 209 km/h |
GTD | R4 2,0 l (1968 cm³), DOHC | Common-Rail | 81,00 mm × 95,50 mm | 16,5:1 | 170 PS (125 kW) bei 4200 U/min | 350 Nm bei 1750-2500 U/min | 8,1 s | 222 km/h |
Volkswagen Golf VI – Gestaltung
Das Design des Volkswagen Golf VI ist eine Kombination aus Klassik und Moderne. Chefdesigner des Golf VI war Walter de Silva, der die Silhouette des Fahrzeugs grundlegend neu gestaltete. Ausdrucksstarke Linien, eine dynamische Silhouette und eine hochwertige Verarbeitung lassen den Golf VI auf der Straße auffallen. Erhältlich in vielen Ausstattungsvarianten, von Trendline bis Highline, von BlueMotion bis Style, passt sich der Golf 6 Typ 5K (2008-2012) den unterschiedlichen Kundenwünschen und -anforderungen an.
Volkswagen Golf 6 – Ausstattungsvarianten
Der Volkswagen Golf 6 ist ein beliebtes Automodell, das in verschiedenen Ausstattungsvarianten an unterschiedliche Kundenbedürfnisse und -anforderungen angepasst werden kann. Nachfolgend stelle ich Ihnen die verfügbaren Ausstattungsvarianten für das Modell Golf 6 vor:
- Trendline:
- Basisversion: Dies ist die einfachste Ausstattungsvariante, die jedoch im Vergleich zu den Vorgängermodellen eine umfangreichere Serienausstattung aufweist.
- Motor: In einigen Angeboten ist die Trendline-Version mit dem 1.6 TDI 90 PS Motor erhältlich.
- Comfortline (Komfort):
- Mittelklasse-Variante: Dies ist die mittlere Ausstattungsvariante, die mehr Optionen bietet als die Trendline.
- Highline:
- Exklusivste Option: Dies ist die luxuriöseste Ausstattungsvariante, die für den Golf 6 erhältlich ist.
- Motor: In einigen Tests ist eine Highline-Version mit dem 1.4 TSI-Motor erhältlich.
- BlueMotion:
- Eco-Version: Dies ist eine Version, die auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse und -anforderungen zugeschnitten ist, wobei der Schwerpunkt auf umweltfreundlichen Lösungen liegt.
- Karosserie-Versionen:
- Fließheck: Erhältlich als 3- und 5-türiges Fließheck.
- Kombi (Variant): Auch als Kombi erhältlich.
- Cabrio: 2-türiges Cabriolet ab 2011 erhältlich.
- Motorisierungen:
- Benziner und Diesel: Es sind sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren erhältlich, die mit verschiedenen Getrieben kombiniert werden können.
- Optionspakete:
- Vorteilspakete: Eine Optionsliste mit Vorteilspaketen ist ebenfalls verfügbar und kann individuell angepasst werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Volkswagen Golf 6 eine Vielzahl von Ausstattungsvarianten bietet, die auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse und -vorlieben zugeschnitten werden können. Die Wahl der richtigen Version hängt von den individuellen Anforderungen wie Fahrstil, Budget und Vorlieben für Komfort und Luxus ab.
Volkswagen Golf VI – häufig gestellte Fragen
Wie viel kostet ein Volkswagen Golf 6?
Das kommt ganz auf den Jahrgang und die Ausstattungsvariante an. Die neuesten Modelle dieser Generation können bis zu 18 Tausend Zloty kosten.
Ist der Golf 6 ein gutes Auto?
Ja, er ist ein gutes und langlebiges Auto.
Welche Versionen des Golf gibt es?
- Volkswagen Golf I (1974-1994)
- Volkswagen Golf II (1983-1992)
- Volkswagen Golf III (1991-1999)
- Volkswagen Golf IV (1997-2006)
- Volkswagen Golf V (2003-2008)
- Volkswagen Golf VI (2008-2016)
- Volkswagen Golf VII (2012-2020)
- Volkswagen Golf VIII (2019-heute)
In welchen Jahren wurde der Golf 6 produziert?
Der Golf 6 wurde zwischen 2008 und 2016 hergestellt.
Wie viel hat ein neuer Golf 6 gekostet?
Die Basisversion kostete rund 52.000 £.
Worauf sollte man beim Kauf eines Golf 6 achten?
Achten Sie auf den Golf 6 mit dem 1.4 TSI-Aggregat. Dieses Modell war in der ersten Produktionsphase mit ernsthaften Problemen behaftet. Das häufigste ist ein Fehler im Steuertrieb.
Wie viel verbraucht der Golf 6?
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 l pro 100 km.