Volkswagen Golf VI – Ikone der deutschen Präzision

Volkswagen Golf VI - Ikone der deutschen Präzision
Volkswagen Golf VI – Ikone der deutschen Präzision / flickr

DerVolkswagen Golf VI ist ein Symbol für deutsche Qualität und Innovation. Seit seinem Debüt im Jahr 2008 hat er die Herzen der Autofahrer auf der ganzen Welt erobert. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Geschichte dieses Modells, seine Motoren und sein einzigartiges Design.

Volkswagen Golf VI – Modellgeschichte

Die Geschichte des Volkswagen Golf VI begann im Jahr 2008, als das Modell auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde. Das deutsche Unternehmen zögerte nicht, ihn auf den Markt zu bringen, und bereits 2010 erschien ein Cabriolet der Serie. Der Golf VI wurde bis 2016 produziert und in verschiedenen Karosserievarianten angeboten, darunter eine 3- und 5-türige Schräghecklimousine, ein 5-türiger Kombi und ein 2-türiges Cabriolet. Der VW Golf 6 ist im Grunde ein modernisierter Volkswagen Golf V mit einer geliehenen Bodengruppe und einem Dach, was die Kontinuität und Raffinesse der Marke unterstreicht.

Volkswagen Golf VI – Motoren

Der Volkswagen Golf VI verfügte über eine breite Palette von Benzin- und Dieselmotoren. Dazu gehörten Aggregate mit 1598 cm³ und 1600 cm³, die in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich waren. Besonders hervorzuheben sind die Motoren mit sensationellen Eigenschaften für einen langen und störungsfreien Betrieb. Nicht zu vergessen ist das Modell VW Volkswagen GOLF V R32 mit einem 3189-cm³-Motor, das bei den Autoenthusiasten großen Anklang fand.

Technische Daten des Motors

Motorenspezifikationen:

VersionMotorVorschubsystemDurchmesser × KolbenhubVerdichtungsverhältnisMaximale LeistungMax. Drehmoment0-100 km/hV-max
1.2 TSIR4 1,2 l (1197 cm³), DOHCDirekteinspritzung71,00 mm × 75,60 mm10,0:185 PS (63 kW) bei 4800 U/min160 Nm bei 1500-3500 U/min12,3 s178 km/h
1.2 TSIR4 1,2 l (1197 cm³), DOHCDirekteinspritzung71,00 mm × 75,60 mm10,0:1105 PS (77 kW) bei 5.000 U/min175 Nm bei 1550-4100 U/min10,6 s190 km/h
1.4R4 1,4 l (1390 cm³), DOHCEFI-Einspritzung76,50 mm × 75,60 mm10,5:180 PS (59 kW) bei 5.000 U/min132 Nm bei 3800 U/min13,9 s172 km/h
1.4 TSIR4 1,4 l (1390 cm³), DOHCDirekteinspritzung76,50 mm × 75,60 mm10,0:1122 PS (90 kW) bei 5.000 U/min200 Nm bei 1500-4000 U/min9,5 s200 km/h
1.4 TSIR4 1,4 l (1390 cm³), DOHCDirekteinspritzung76,50 mm × 75,60 mm10,0:1160 PS (118 kW) bei 5800 U/min240 Nm bei 1500-4500 U/min8,0 s220 km/h
1.6R4 1,6 l (1595 cm³), SOHCEFi-Einspritzung81,00 mm × 77,40 mm10,5:1102 PS (75 kW) bei 5600 U/min148 Nm bei 3800 U/min11,3 s188 km/h
1.6 BiFuelR4 1,6 l (1595 cm³), SOHCEFi-Einspritzung81,00 mm × 77,40 mm10,5:198 PS (72 kW) bei 5600 U/min (LPG) 102 PS (75 kW) bei 5600 U/min (Benzin)144 Nm bei 3800 U/min12,1 s (LPG) 11,9 s (Benzin)185 km/h
1.8 TSIR4 1,8 l (1798 cm³), DOHCDirekteinspritzung82,50 mm × 86,40 mm9,6:1160 PS (118 kW) bei 5.000 U/min250 Nm bei 1.500 U/min8,0 s220 km/h
2.5 (nur Nordamerika)R5 2,5 l (2480 cm³), SOHCEFi-Einspritzung82,50 mm × 92,50 mm9,5:1170 PS (125 kW) bei 5700 U/min240 Nm bei 4250 U/min8,0 s214 km/h
GTIR4 2,0 l (1984 cm³), DOHCDirekteinspritzung82,50 mm × 92,80 mm9,6:1210 PS (155 kW) bei 5300 U/min280 Nm bei 1700-5200 U/min6,9 s240 km/h
GTI Ausgabe 35R4 2,0 l (1984 cm³), DOHCDirekteinspritzung82,50 mm × 92,80 mm9,8:1235 PS (173 kW) bei 5500-6300 U/min300 Nm bei 2200-5500 U/min6,6 s247 km/h
RR4 2,0 l (1984 cm³), DOHCDirekteinspritzung82,50 mm × 92,80 mm9,8:1271 PS (199 kW) bei 6000 U/min350 Nm bei 2500-5000 U/min5,7 s250 km/h
1.6 TDIR4 1,6 l (1598 cm³), DOHCCommon-Rail79,50 mm × 80,50 mm16,5:190 PS (66 kW) bei 4400 U/min230 Nm bei 1500-2500 U/min12,9 s178 km/h
1.6 TDIR4 1,6 l (1598 cm³), DOHCCommon-Rail79,50 mm × 80,50 mm16,5:1105 PS (77 kW) bei 4200 U/min250 Nm bei 1500-2500 U/min11,3 s189 km/h
2.0 TDIR4 2,0 l (1968 cm³), DOHCCommon-Rail81,00 mm × 95,50 mm16,5:1110 PS (81 kW) bei 4200 U/min250 Nm bei 1500-2500 U/min10,7 s190 km/h
2.0 TDIR4 2,0 l (1968 cm³), DOHCCommon-Rail81,00 mm × 95,50 mm16,5:1140 PS (103 kW) bei 4200 U/min320 Nm bei 1750-2500 U/min9,3 s209 km/h
GTDR4 2,0 l (1968 cm³), DOHCCommon-Rail81,00 mm × 95,50 mm16,5:1170 PS (125 kW) bei 4200 U/min350 Nm bei 1750-2500 U/min8,1 s222 km/h

Volkswagen Golf VI – Gestaltung

Das Design des Volkswagen Golf VI ist eine Kombination aus Klassik und Moderne. Chefdesigner des Golf VI war Walter de Silva, der die Silhouette des Fahrzeugs grundlegend neu gestaltete. Ausdrucksstarke Linien, eine dynamische Silhouette und eine hochwertige Verarbeitung lassen den Golf VI auf der Straße auffallen. Erhältlich in vielen Ausstattungsvarianten, von Trendline bis Highline, von BlueMotion bis Style, passt sich der Golf 6 Typ 5K (2008-2012) den unterschiedlichen Kundenwünschen und -anforderungen an.

Volkswagen Golf VI - Entwurf
Volkswagen Golf VI – Entwurf / flickr

Volkswagen Golf 6 – Ausstattungsvarianten

Der Volkswagen Golf 6 ist ein beliebtes Automodell, das in verschiedenen Ausstattungsvarianten an unterschiedliche Kundenbedürfnisse und -anforderungen angepasst werden kann. Nachfolgend stelle ich Ihnen die verfügbaren Ausstattungsvarianten für das Modell Golf 6 vor:

  1. Trendline:
    • Basisversion: Dies ist die einfachste Ausstattungsvariante, die jedoch im Vergleich zu den Vorgängermodellen eine umfangreichere Serienausstattung aufweist.
    • Motor: In einigen Angeboten ist die Trendline-Version mit dem 1.6 TDI 90 PS Motor erhältlich.
  2. Comfortline (Komfort):
    • Mittelklasse-Variante: Dies ist die mittlere Ausstattungsvariante, die mehr Optionen bietet als die Trendline.
  3. Highline:
    • Exklusivste Option: Dies ist die luxuriöseste Ausstattungsvariante, die für den Golf 6 erhältlich ist.
    • Motor: In einigen Tests ist eine Highline-Version mit dem 1.4 TSI-Motor erhältlich.
  4. BlueMotion:
    • Eco-Version: Dies ist eine Version, die auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse und -anforderungen zugeschnitten ist, wobei der Schwerpunkt auf umweltfreundlichen Lösungen liegt.
  5. Karosserie-Versionen:
    • Fließheck: Erhältlich als 3- und 5-türiges Fließheck.
    • Kombi (Variant): Auch als Kombi erhältlich.
    • Cabrio: 2-türiges Cabriolet ab 2011 erhältlich.
  6. Motorisierungen:
    • Benziner und Diesel: Es sind sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren erhältlich, die mit verschiedenen Getrieben kombiniert werden können.
  7. Optionspakete:
    • Vorteilspakete: Eine Optionsliste mit Vorteilspaketen ist ebenfalls verfügbar und kann individuell angepasst werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Volkswagen Golf 6 eine Vielzahl von Ausstattungsvarianten bietet, die auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse und -vorlieben zugeschnitten werden können. Die Wahl der richtigen Version hängt von den individuellen Anforderungen wie Fahrstil, Budget und Vorlieben für Komfort und Luxus ab.

Volkswagen Golf VI – häufig gestellte Fragen

Wie viel kostet ein Volkswagen Golf 6?

Das kommt ganz auf den Jahrgang und die Ausstattungsvariante an. Die neuesten Modelle dieser Generation können bis zu 18 Tausend Zloty kosten.

Ist der Golf 6 ein gutes Auto?

Ja, er ist ein gutes und langlebiges Auto.

Welche Versionen des Golf gibt es?

  • Volkswagen Golf I (1974-1994)
  • Volkswagen Golf II (1983-1992)
  • Volkswagen Golf III (1991-1999)
  • Volkswagen Golf IV (1997-2006)
  • Volkswagen Golf V (2003-2008)
  • Volkswagen Golf VI (2008-2016)
  • Volkswagen Golf VII (2012-2020)
  • Volkswagen Golf VIII (2019-heute)

In welchen Jahren wurde der Golf 6 produziert?

Der Golf 6 wurde zwischen 2008 und 2016 hergestellt.

Wie viel hat ein neuer Golf 6 gekostet?

Die Basisversion kostete rund 52.000 £.

Worauf sollte man beim Kauf eines Golf 6 achten?

Achten Sie auf den Golf 6 mit dem 1.4 TSI-Aggregat. Dieses Modell war in der ersten Produktionsphase mit ernsthaften Problemen behaftet. Das häufigste ist ein Fehler im Steuertrieb.

Wie viel verbraucht der Golf 6?

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 l pro 100 km.

Carl Grosse
Carl Grosse

Mein Name ist Carl Grosse, und als Redakteur von Tschirn Online widme ich mich der Entdeckung und Teilung vielfältiger Aspekte des Lebens, die unsere Leser inspirieren und bereichern. Ich habe eine tiefe Leidenschaft für die Natur und genieße es, über Wanderwege und Radtouren zu schreiben, die das Herz von Naturliebhabern höher schlagen lassen. Meine Faszination für die Macht der Manifestation und spirituelle Entwicklung spiegelt sich in meinen Artikeln über Kristalle, Affirmationen und Meditationstechniken wider. Ich bin auch ein Autoliebhaber, der die neuesten Trends in der Automobilbranche verfolgt und über bahnbrechende Fahrzeuge und Technologien berichtet. Es ist mir ein Anliegen, durch meine Arbeit auf Tschirn Online eine Brücke zwischen dem Alltäglichen und dem Außergewöhnlichen zu schlagen, um unseren Lesern zu helfen, ein reicheres und erfüllteres Leben zu führen.

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