Ein Luxusauto, das mit seiner ausgefeilten Technik und seinem Komfort die Herzen erobert. Der Volkswagen Phaeton ist nicht nur ein Auto, sondern ein Maßstab für Qualität. Entdecken Sie die Geschichte, die Motoren und den einzigartigen Stil, der ihn zu einem der bekanntesten Modelle von Volkswagen gemacht hat.
Volkswagen Phaeton – Modellgeschichte
Der Volkswagen Phaeton ist das Ergebnis eines Traums des langjährigen Chefs der Volkswagen AG, einen Luxus-VW zu schaffen, der mit Topmodellen wie der Mercedes S-Klasse und dem BMW 7er konkurrieren kann. Er erschien offiziell Ende letzten Jahres und wird erst seit wenigen Tagen in Polen angeboten. Von den Produktionsjahren 2002 bis 2016 definierte der Phaeton einen neuen Standard im Segment der Luxuslimousinen.
Basierend auf dem Prototyp Concept D von 1999 wurde das Modell auf dem Fahrgestell des VW D1 aufgebaut, das vom Bentley Continental Flying Spur übernommen wurde. Der Name stammt aus der griechischen Mythologie, nach dem Sohn des Sonnengottes Helios. Er war auch in einer verlängerten Langversion erhältlich und wurde 2007, 2009 und 2010 weiteren Facelifts unterzogen. Faszinierend, luxuriös und atemberaubend, der Phaeton hinterlässt seine Spuren in der Automobilgeschichte.
Technische Daten
Parameter | Wert |
---|---|
Abschnitt | F |
Karosserietypen | 4-türige Limousine |
Getriebe | 5- und 6-Gang-Automatik 6-Gang-Schaltgetriebe |
Antrieb | Front AWD |
Länge | 2002-2010: 5055 mm L: 5175 mm ab 2010: 5059 mm L: 5179 mm |
Breite | 1903 mm |
Höhe | 1450 mm |
Radstand | 2881 mm L: 3001 mm |
Leergewicht | 2089 – 2600 kg |
Kraftstofftank | 90 l |
Anzahl der Sitzplätze | 4 – 5 |
Gepäckraum | 500 l |
Volkswagen Phaeton – Antriebe
Der Volkswagen Phaeton war mit einer breiten Palette von Aggregaten erhältlich. Die Motoren dieses Modells sind eine Kombination aus Leistung und Luxus.
W12: Dieses 612 PS starke Aggregat sorgte für außergewöhnliche Kraft und Laufruhe. Er war das Herzstück des Phaeton und machte jede Fahrt zu etwas Besonderem.
V8 TDI: Mit 408 PS und modernster Dieseltechnologie verband er Leistung mit Wirtschaftlichkeit.
V6: Die beiden für den Phaeton verfügbaren V6-Motoren boten die perfekte Balance zwischen Leistung und Sparsamkeit. Die Aggregate waren ebenfalls erhältlich in: Benzin, Benzin-LPG, Diesel, Elektro, Hybrid, Hybrid-Diesel, Plug-in-Hybrid-Diesel.
Präzise und genaue Technik, außergewöhnliche Materialien und innovative Technologien haben die Motoren des Phaeton einzigartig gemacht. Von der induktiven Ladetechnik für die PHEV-Modelle über modernste Innenraumfiltersysteme bis hin zur elektrischen Heckscheibenverdunkelung bot der Phaeton ein außergewöhnliches Fahrerlebnis. All diese Elemente zusammen schaffen das Bild eines Kunstwerks, einer Ikone des Luxus, die man auf der Straße erleben kann. Der Volkswagen Phaeton ist und bleibt ein Synonym für Eleganz, Innovation und Exzellenz, ein Symbol für das Beste im Automobilbau.
Informationen zum Motor
Motor | Verdrängung [cm³] | Motortyp | Maximale Leistung [PS] bei U/min | Max. Drehmoment [Nm] bei U/min | Beschleunigung 0-100 km/h [s] | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | Produktionsjahre |
---|---|---|---|---|---|---|---|
VR6 3.2 | 3189 | VR6 | 241/6200 | 315/2400 | 9,4 | 239 | 2002-2008 |
VR6 3.6 FSI | 3597 | VR6 | 280/6250 | 370/3500 | 8,6 | 250 | 2008-2016 |
V8 4.2 | 4172 | V8 | 335/6500 | 430/3500 | 6,9 | 250 | 2002-2016 |
W12 6.0 | 6005 | W12 | 420/6000 | 550/3000 | 6,1 | 250 | 2002-2004 |
W12 6.0 | 5998 | W12 | 450/6050 | 560/2750-5200 | 5,9 | 250 | 2004-2011 |
V6 3.0 TDI | 2967 | V6 | 224/4200 | 450/1400 | 9,1 | 234 | 2004-2006 |
V6 3.0 TDI | 2967 | V6 | 235/3750 | 500/1400-3250 | 8,7 | 236 | 2007-2008 |
V6 3.0 TDI | 2967 | V6 | 240/4000 | 500/1500-3000 | 8,3 | 237 | 2008-2016 |
V10 5.0 TDI | 4921 | V10 | 313/4000 | 750/2000 | 6,9 | 250 | 2003-2007 |
Volkswagen Phaeton – Facelifts
Der Volkswagen Phaeton ist ein Luxusauto, das im Laufe seines Produktionszyklus mehrere Facelifts erfahren hat. Hier ein Überblick über diese Änderungen:
- Erstes Facelift (2007): Im Jahr 2007 wurde das erste Facelift auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Es umfasste neue Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, neue Stoßfänger, ein Navigationssystem mit DVD-Lesegerät, Bluetooth- und MP3-Unterstützung sowie einen adaptiven Tempomat. Ein System, das den Raum vor dem Fahrzeug abtastet und es bei Gefahr in der Umgebung des Fahrzeugs anhält und warnt, wurde ebenfalls hinzugefügt.
- Zweites Facelift (2008): Im Jahr 2008 wurde das Fahrzeug sehr dezent aufgewertet. Das Multimediasystem wurde mit einem 8-Zoll-Touchscreen und 30 GB Speicherplatz für MP3- und WMA-Titel sowie einem DVD-Player und mobilem Highspeed-Internet modifiziert. Zu den weiteren Neuerungen gehören eine Rückfahrkamera, Keramikbremsen (W12-Version), ein neu gestaltetes Klimabedienfeld, ein aktiver Tempomat und ein Spurwechselassistent.
- Drittes Facelift (2010): Auf der Peking Motor Show 2010 erhielt der Wagen sein drittes Facelift. Die Frontpartie wurde mit einem neuen Design des verchromten Kühlergrills, neuen Bi-Xenon-Scheinwerfern mit integrierten Blinkern und LED-Leuchten sowie neuen Rückleuchten neu gestaltet. Die Leistung des Dieselmotors wurde von 225 auf 240 PS erhöht und ein neuer 3,6-Liter-VR6-Benzinmotor mit 276 PS wurde eingeführt. Ein Kühlschrank hinter der hinteren Armlehne wurde ebenfalls hinzugefügt.
- Viertes Facelift (2015): Mitte 2015 wurde das Auto für den chinesischen Markt einem weiteren Facelift unterzogen. Zu den Änderungen gehörten Bi-Xenon-Scheinwerfer, Kühlergrill, LED-Rückleuchten und mehr Chromelemente. Im Innenraum wurden zwei 10,2-Zoll-Multimediasystem-Bildschirme und ein Dynaudio-Audiosystem mit 12-Kanal-Verstärker hinzugefügt.
Die Produktion des Fahrzeugs endete am 18. März 2016 aufgrund der geringen Nachfrage. Der Volkswagen Phaeton diente auch als Basis für die Modelle Bentley Continental GT und Bentley Continental Flying Spur.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Facelift des Volkswagen Phaeton eine Reihe von innovativen Merkmalen und technischen Verbesserungen sowohl in Bezug auf die Sicherheit als auch auf den Fahrkomfort mit sich brachte, die den luxuriösen Charakter des Modells unterstrichen. In der Zuverlässigkeitsrangliste der Oberklasse belegt das Auto den zweiten Platz.
Volkswagen Phaeton – Ausstattungsvarianten
Den VW Phaeton gab es in drei Ausstattungsvarianten: Langversion, Premiumversion und Standardversion.
Zur Serienausstattung des Volkswagen Phaeton gehören unter anderem elektrische Fensterheber, elektrische Spiegelverstellung, elektrischer Fahrersitz mit 12-facher Sitzverstellung, Multifunktionslenkrad, Satellitentelefon, Satellitennavigation mit 7-Zoll-Bildschirm. Ab 2007 wurde diese Ausstattung zusätzlich um DVD und Touchscreen, TV, Bluetooth, ACC, beheizte und belüftete Sitze und eine Vier-Zonen-Klimaanlage ohne Windschutzscheibe erweitert. Zur Ausstattung gehören außerdem eine intelligente Scheibenwaschanlage, ein Luftfeuchtigkeitskontrollsystem, eine Luftfederung und Xenon-Scheinwerfer. Ab 2010 sind Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht sowie Leder- oder Alcantara-Polsterung erhältlich.
Zusätzliche Optionen
Optional kann das Fahrzeug auch mit 18-fach verstellbaren Vordersitzen und ab 2007 mit einem System ausgestattet werden, das den Raum vor dem Fahrzeug scannt und bei Gefahr das Fahrzeug anhält und vor Gefahren in der Umgebung des Fahrzeugs warnt.
Es ist erwähnenswert, dass der Volkswagen Phaeton zwischen 2002 und 2016 produziert wurde und sich mit Fahrzeugen wie der Mercedes S-Klasse W220, dem BMW 7er E65 und dem Audi A8 D3 messen konnte. Die Einführung unterschiedlicher Ausstattungen je nach Produktionsjahrgang zeigt das Engagement von Volkswagen für kontinuierliche Innovation und Anpassung an die Marktanforderungen im Segment der Luxuslimousinen.
Volkswagen Phaeton – häufig gestellte Fragen
Ist der VW Phaeton einen Kauf wert?
Der Phaeton gilt als die am wenigsten störanfällige Limousine und gleichzeitig als das langlebigste Modell von Volkswagen.
Wie viel kostet der Volkswagen Phaeton?
Zum Zeitpunkt der Produktion kostete die billigste Version bis zu rund 250.000 £.
Wie viel verbraucht der VW Phaeton 3.0 TDI?
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,5 Litern auf 100 Kilometern.
Besteht der Phaeton aus Aluminium?
Der Kofferraum, die Türen und das Dach sind aus Aluminium, die Karosserie ist aus verzinktem Metall.
Was ist ein Phaeton?
In der griechischen Mythologie war Phaeton der Sohn von Helios, dem Sonnengott.
Wie viele VW Phaeton wurden produziert?
Es wurden insgesamt 84.235 Stück produziert.