Skoda Karoq – Ausstattungsvarianten, technische Daten, Motoren

Der Skoda Karoq ist eines der beliebtesten Modelle der tschechischen Marke. Er ging 2017 in Produktion und löste das Modell Yeti ab. Er ist ein kompakter Crossover im I-Segment, der 2021 ein sanftes Facelift erhielt. Erfahren Sie mehr über das Modell, seine Ausstattungsvarianten und die aktuell angebotenen Motoren in unserem Artikel.

Skoda Karoq – grundlegende Informationen zum Modell

Beginnen wir mit dem verblüffenden Namen Koraq – er ist eine Kombination aus dem Wort – „Kaa’Raq“ und „Pfeil“ – „Ruq“, die sich aus der Sprache der Ureinwohner der Kodiak-Insel vor der Küste Alaskas ableiten. Kein Wunder, denn auch der Skoda Kodiaq oder Skoda Kamiq, die Geschwister der SUV-Familie, verweisen mit ihren Namen auf diese Gegend.

So viel zur Namensgebung. Das Auto wurde erstmals am 18. Mai 2017 in Stockholm enthüllt. Es basiert auf dem MQB-Chassis, das auch im Kodiaq sowie im Seat Ateca und Volkswagen Tiguan II zum Einsatz kommt. Der Koraq verfügt über zweiteilige Scheinwerfer in LED-Technik.

Der Innenraum bietet viel Platz mit praktischen Ablagen und Haltegriffen, Platz für große Wasserflaschen in den Türen sowie Becherhalter in der Mittelkonsole und aufklappbare Armlehnen.

Beeindruckend ist der Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 521 Litern und bis zu 1.630 Litern, wenn die Rücksitzbank umgeklappt wird.

Skoda Karoq – technische Daten und Motoren

Technische DatenWert
SegmentC-Segment SUV
Karosserievarianten5-türiger SUV
AntriebeBenziner: r3 1,0 TSI 115 PS r4 1,5 TSI 150 PS r4 2,0 TSI 190 PS Diesel: R4 1,6 TDI 115 KM R4 2,0 TDI 150 KM R4 2,0 TDI 190 KM
Getriebe6-Gang manuell 7-Gang DSG
AntriebFrontantrieb AWD
Länge4382 mm[2]
Breite1841 mm[2]
Höhe1605 mm[2]
Radstand2638 mm AWD: 2630 mm

Skoda Karoq – Verfügbare Motoren

MotorHubraum [cm³]MotortypMaximale Leistung [PS] ([kW]) bei U/minMax. Drehmoment [Nm] bei U/minBeschleunigung 0-100 km/h [s]Höchstgeschwindigkeit [km/h]
1.0 TSI999R3115 (85)/5000-5500200/2000-350010,6187
1,5 TSI1498R4150 (110)/5000-6000250/1500-35008,4204
1.6 TDI1598R4115 (85)/3250-4000250/1500-300010,7188
2.0 TDI1968R4150 (110)/3500-4000340/1750-30008,9207
2.0 TDI1968R4190 (140)/3500-4000400/1750-33007,8211

Skoda Karoq – Ausstattungsvarianten

Der Skoda Koraq ist in drei Ausstattungsversionen erhältlich, die sich sowohl im Preis als auch in der zusätzlichen Ausstattung unterscheiden. Sie haben die Wahl zwischen der Standardversion Ambition, der Version Style und der aufgewerteten Version Sportline. Schauen wir uns an, was sie voneinander unterscheidet.

Skoda Karoq – Ambition

Der Karoq ist serienmäßig mit 17er-Leichtmetallrädern „Ration“, schlüssellosem Motorstart, schwarzer Dachreling, Parksensoren hinten, Berganfahrhilfe und einer elektromechanischen Parkbremse mit Auto Hold ausgestattet. Hinzu kommen Nebelscheinwerfer, LED-Rückleuchten und Assistenzsysteme: Light Assist mit Regen- und Dämmerungssensor und Front Assit, eine Durchtrittskontrolle mit Notbremsfunktion. Darüber hinaus verfügt der Wagen über einen Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Dreispeichen-Lederlenkrad mit Radio- und Telefonbedienung, elektrisch betätigte, beheizbare und anklappbare Seitenspiegel mit Beleuchtung in den Türen sowie Bluetooth und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Für rund 2.000 Euro gibt es zusätzlich das Comfort-Paket mit Parksensoren vorne und hinten, Radio Bolero, SmartLink und abgedunkelten hinteren Seitenscheiben und Heckklappenfenstern.

Skoda Karoq – Style-Version

Neben der Grundausstattung Ambition (ohne Comfort) verfügt die Style-Version über eine schlüssellose Fahrzeugbedienung, eine silberne Dachreling, Chromleisten um die Seitenscheiben, schwärzere Heckscheiben, Einparksensoren vorne und hinten, Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fahrlicht AFS und LED-Nebelscheinwerfer mit Corner-Funktion. Außerdem gibt es einen Auto Light Assist (automatisches Ein- und Ausschalten des Fernlichts) und einen aktiven Geschwindigkeitsregler bis 160 km/h. Außerdem gibt es beheizbare Vordersitze und das Ambiente-Innenraumbeleuchtungspaket. Die Felgen bei dieser „Mitykas“-Ausstattung sind „Mitykas“ – 18.

Für einen Aufpreis von 3.500 PLN kann man das Comfort-Paket erwerben, das die Style-Version um das Satellitennavigationssystem Amundsen, eine Rückfahrkamera und eine elektrisch betriebene Kofferraumklappe mit berührungslosem Öffnen und Schließen erweitert.

Skoda Karoq Sportline

Die Sportline-Version verfügt über Mitykas 18 Leichtmetallräder in Schwarz, ein Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Radio- und Telefonbedienung, ein schlüsselloses Zugangssystem für das Auto, schwarz lackierte Spiegel, Heckscheiben mit höherer Verdunkelung, Parksensoren vorne und hinten, Voll-LED-Scheinwerfer mit AFS-Lichtfunktion, LED-Nebelscheinwerfer mit Corner-Funktion, plus Rückfahrkamera, Sportsitze mit Thermoflux-Polsterung, Ambiente LED-Innenbeleuchtung, schwarzer Dachhimmel.

Beim Design wurden die Rückleuchten leicht verändert und wirken schlanker, der hintere Dachspoiler wurde vergrößert, um die Aerodynamik des Fahrzeugs zu verbessern.

Skoda Karoq – häufig gestellte Fragen

Ist der Karoq einen Kauf wert?

Das hängt ganz von den Bedürfnissen des Fahrers ab. Er ist ein ideales Auto, um von einem Ort zum anderen zu kommen, er ist gut in der Stadt, aber sportlich überrascht er nicht – also wird das Fahren mit ihm keinen sportlichen Nervenkitzel bieten.

Wie viel kostet der neue Karoq?

Je nach Ausstattung und Motorisierung liegt sein Preis zwischen 115 250 und 158 Tausend Zloty.

Welcher ist größer – der Kodiaq oder der Karoq?

Der Skoda Kodiaq ist mehr als 31 cm länger als der Karoq.

Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch des Karoq?

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Karoq liegt bei 7 Litern pro 100 km.

Wie lang ist die Wartezeit für den Skoda Karoq?

Erkundigen Sie sich am besten bei Ihrem Händler, einige Modelle sind fast ab Lager lieferbar, auf andere müssen Sie zwischen 3 und 6 Monaten warten.

Wo wird der Skoda Karoq hergestellt?

Der Karoq wird in der Tschechischen Republik in den Fabriken in Kvasiny und Mladá Boleslav hergestellt.

Carl Grosse
Carl Grosse

Mein Name ist Carl Grosse, und als Redakteur von Tschirn Online widme ich mich der Entdeckung und Teilung vielfältiger Aspekte des Lebens, die unsere Leser inspirieren und bereichern. Ich habe eine tiefe Leidenschaft für die Natur und genieße es, über Wanderwege und Radtouren zu schreiben, die das Herz von Naturliebhabern höher schlagen lassen. Meine Faszination für die Macht der Manifestation und spirituelle Entwicklung spiegelt sich in meinen Artikeln über Kristalle, Affirmationen und Meditationstechniken wider. Ich bin auch ein Autoliebhaber, der die neuesten Trends in der Automobilbranche verfolgt und über bahnbrechende Fahrzeuge und Technologien berichtet. Es ist mir ein Anliegen, durch meine Arbeit auf Tschirn Online eine Brücke zwischen dem Alltäglichen und dem Außergewöhnlichen zu schlagen, um unseren Lesern zu helfen, ein reicheres und erfüllteres Leben zu führen.

Artikel: 414